Descendants Wiki
Advertisement

Genie ist ein Charakter in Aladdin. In Descendants - Verhexte Welt ist er als der Vater von Jordan bekannt. Er hat keinen Auftritt in den Descendants-Filmen, aber er hat einen Auftritt im Roman Isle of the Lost. Er ist eines der Mitglieder des Rat der Sidekicks. In Rise of the Isle of the Lost wird enthüllt, dass er jetzt Lehrer an der Auradon Prep ist.

Geschichte[]

Aladdin[]

In einer dunklen Nacht sucht ein zwielichtiger Mann namens Jafar den Ort der Höhle der Wunder und plant, mit Hilfe des Dschinns die Kontrolle über das nahe gelegene Königreich Agrabah zu übernehmen. Zum Unglück für Dschafar darf nur ein einziger Mensch die Höhle betreten, der "Rohdiamant", der sich als Straßenratte namens Aladdin entpuppt. Dschafar schafft es, Aladdin zu manipulieren, damit er die Höhle betritt, um die Lampe für ihn zu holen, aber Aladdins Affengehilfe Abu berührt ein Stück des verbotenen Schatzes, woraufhin die Höhle wieder im Sand versinkt und Aladdin darin gefangen ist. Dort offenbart Abu, dass er die Lampe unversehrt hat, und übergibt sie Aladdin, der versehentlich den Dschinni freilässt. Der Dschinni stellt sich sofort als Diener und Freund vor, der bereit ist, Aladin insgesamt drei Wünsche zu erfüllen - sei es Essen, Reichtum oder irgendeine andere Form von Luxus, die sich im Rahmen der Gesetze des Dschinnis bewegt. Um sicherzugehen, dass er keinen Wunsch vergeudet, bringt Aladin den Dschinni mit einem Trick dazu, ihn und Abu aus der Höhle zu befreien. Der Dschinni fällt darauf herein und bringt das Duo sowie Dschinnis Zauberteppich-Begleiter zu einer Oase in der Wüste.

Dort durchschaut Dschinni Aladdins List, übergeht sie aber schnell, um sich wieder seiner eigentlichen Aufgabe zu widmen. Aus echter Neugier fragt Aladin den Dschinni, was dieser sich wünschen würde. Obwohl er über diese selbstlose Frage schockiert ist, nutzt er die Gelegenheit, um seine Sehnsucht nach Freiheit zu äußern. Er erklärt, dass er seinem Lampengefängnis nur entkommen kann, wenn sein Herr ihn herauswünscht. Aus Mitgefühl verspricht Aladdin, seinen dritten Wunsch zu benutzen, um den Dschinni zu befreien, was dieser jedoch nicht glauben kann. Nachdem Aladdin ihm versichert hat, dass er die Wahrheit sagt, nimmt der optimistische Dschinni Aladdin beim Wort, und das Versprechen wird eingelöst. Als Nächstes wendet sich der Dschinni wieder Aladdin zu, der ihm gesteht, dass er in Jasmin verliebt ist. Aladin beklagt sich, dass nur ein Prinz eine Prinzessin heiraten kann, und legt seinen ersten Wunsch fest: Er möchte ein Prinz werden. Zusammen mit neuen Kleidern erhält Aladdin den Decknamen "Prinz Ali" und reist nach Agrabah, begleitet von einer aufwändigen Parade, die von einem verkleideten Dschinni angeführt wird. Obwohl die Fassade ausreicht, um den Sultan zu beeindrucken, ist Jasmin von Alis auffälliger Art alles andere als amüsiert und hält ihn für einen weiteren aufgeblasenen Freier, der in ihr nur einen Preis sieht, den es zu gewinnen gilt.

In dieser Nacht beklagt Aladdin seine Dummheit und weiß nicht, was er noch tun kann. Er bittet Dschinni um Rat, der ihm jedoch nur rät, die Maske abzulegen und er selbst zu sein, woraufhin Aladin spottet, weil er glaubt, dass Jasmin niemals mit einer einfachen Straßenratte in Verbindung gebracht werden möchte. Aladin fliegt mit dem Teppich auf Jasmines Balkon und unternimmt einen weiteren Versuch, die Aufmerksamkeit der Prinzessin zu erlangen, scheitert aber erneut, weil er seine Rolle als Prinz Ali" beibehält. Dschinni verkleidet sich als Biene, um Aladin zu streicheln, wird aber verscheucht. Aladin entschuldigt sich dennoch bei Jasmin für sein Verhalten und macht sich auf den Weg, obwohl das Erscheinen des Teppichs ihre Neugierde weckt. Da er weiß, dass Jasmin sich genauso nach Freiheit sehnt wie er, bietet Aladin der Prinzessin an, auf dem Teppich mitzufahren, was sie auch annimmt. Während der Fahrt entfachen die beiden erfolgreich eine romantische Beziehung, doch das bringt Jafar in Schwierigkeiten, der Jasmin aus Machtgründen heiraten will. Aladin wird auf Dschafars Befehl von den königlichen Wachen entführt und auf den Grund des Meeres geworfen. Es gelingt ihm, die Lampe zu reiben, kurz bevor er das Bewusstsein verliert. Ein in Panik geratener Dschinni nutzt Aladdins zweiten Wunsch, um ihn zu retten, trägt ihn zurück an Land und rettet ihm so das Leben. Aladin bedankt sich herzlich bei Dschinni, der daraufhin zugibt, dass er eine wachsende Zuneigung zu der Straßenratte hat.

Dschinni bringt Aladin zurück in den Palast, wo Dschafars Verrat aufgedeckt wird. Kurz bevor er den Wachen des Sultans entkommt, bemerkt Dschafar Dschinnis Lampe, die in Aladdins Turban versteckt ist, und schickt daraufhin seinen Papagei Jago, um sie zu stehlen. Am nächsten Tag beglückwünscht Dschinni Aladin zu seinem Erfolg, denn Jasmin hat sich offiziell für Ali als ihren Freier entschieden. Leider fühlt sich Aladin der Liebe Jasmines nicht würdig, da seine Identität auf einer Lüge beruht. Dschinni hingegen ist glücklich und hofft, dass Aladin nun sein Versprechen einhält und ihn befreit. Aufgrund seiner bereits erwähnten Schuldgefühle glaubt Aladdin, dass er die List ohne Dschinni nicht aufrechterhalten kann und verweigert ihm aus Verzweiflung die Freiheit. Ein niedergeschlagener Dschinni beklagt sein Gefühl des Verrats, bevor er zu seiner Lampe zurückkehrt und Aladdin über seine Entscheidung nachdenken lässt. Von Gewissensbissen und Selbstlosigkeit geplagt, beschließt Aladin, Jasmin die Wahrheit zu sagen, und lässt dabei die Lampe zurück, so dass sie in die Hände (äh, Flügel) von Jago fällt.

Als Dschinni erneut herbeigerufen wird, muss er feststellen, dass Dschafar nun der Herr der Lampe ist. Dschinni ist gezwungen, Dschafars ersten Wunsch, als Sultan zu herrschen, zu erfüllen, indem er Jasmines Vater seines Titels beraubt und den Palast auf einen hohen Berg setzt. Aladdin versucht, den Dschinni aufzuhalten, doch dieser kann sich nur entschuldigen und erklärt, dass er die Befehle seines neuen Herrn befolgen muss. Dschafar möchte daraufhin der mächtigste Zauberer der Welt werden und nutzt seine neuen Kräfte, um Jasmin Alis wahre Identität zu enthüllen. Um sicherzustellen, dass Aladdin sich nicht wieder einmischt, verbannt Dschafar die Straßenratte zusammen mit Abu und Teppich ans Ende der Welt. Ein hilfloser Dschinni kann nur verzweifelt zusehen, wie sich die Szene entfaltet, während Dschafar die Kontrolle über die Welt übernimmt. Im dystopischen Agrabah sitzt Dschinni in deprimiertem Schweigen, während Dschafar Jasmin und ihren Vater unaufhörlich quält. Glücklicherweise kehren Aladdin, Abu und Teppich zurück, was Dschinni erfreut, obwohl er Aladdin warnt, dass er ihm nicht helfen kann. Aladdin versucht heimlich, die Lampe zu stehlen, aber Jafar entdeckt ihn und greift an. Dschinni sieht hilflos zu, wie die beiden Kontrahenten kämpfen, obwohl er Aladin die ganze Zeit über anfeuert. Als Aladin in die Enge getrieben wird, schaut er zu Dschinni und kommt auf die Idee, Dschafar auszutricksen, damit dieser sich wünscht, selbst ein Dschinni zu werden. Obwohl der Gedanke, dass ein so grausamer Mann alle Macht im Universum hat, den Dschinni entsetzt, erfüllt er Dschafar widerwillig seinen letzten Wunsch. Zum Unglück für Dschafar haben die Kräfte eines Flaschengeists ihren Preis, und der ehemalige Wesir wird bald in seiner eigenen schwarzen Lampe eingesperrt.

Dschafars Magie auf das Königreich und seine Bewohner wird aufgehoben, und ein freudiger Dschinni feiert die Niederlage des Bösewichts, indem er dessen Lampe in die Höhle der Wunder wirft, wo sie 10.000 Jahre lang gefangen gehalten wird. Danach entschuldigt sich Aladin bei Jasmin dafür, dass er sie belogen hat, und akzeptiert die Tatsache, dass sie niemals zusammen sein können. Dschinni sieht traurig zu und drängt Aladin, seinen letzten Wunsch zu nutzen, um wieder ein Prinz zu werden, der bereit ist, seine Freiheit für die Liebe zwischen Aladin und Jasmin zu verlieren. Aladin weigert sich, weiter mit einer Lüge zu leben, und wünscht sich die Freiheit von Dschinni, sehr zu dessen Überraschung. Dschinni macht eine Verwandlung durch, verliert seine Fesseln und seinen nebligen Schwanz, was seine neu gewonnene Freiheit symbolisiert. Der Dschinni ist begeistert und will unbedingt die Welt sehen, aber nicht ohne sich von Aladdin zu verabschieden, der in seinen Augen immer ein Prinz sein wird. Genies Worte veranlassen den Sultan, das Gesetz, das Aladin und Jasmin trennt, aufzuheben, da er glaubt, dass Aladin sich als würdig genug für Jasmins Liebe erwiesen hat. Dschinni feiert den romantischen Moment, bevor er Agrabah verlässt, um seine Reise anzutreten. Aladin und Jasmin begleiten ihn auf seinem Weg dorthin.

Descendants[]

Er wurde in Descendants erwähnt, als Maleficent zu Jafar sagte, er wolle sich an ihm und Aladdin rächen.

Trivia[]

  • In seinem Debüt wurde er von dem verstorbenen Robin Williams gesprochen.
    • Ursprünglich sollte sich der Hausierer am Ende von Aladdin als der Dschinni zu erkennen geben, aber diese Idee wurde verworfen.
  • Im Live-Action-Remake von 2019 wurde er von Will Smith gespielt.
Advertisement