Descendants Wiki
Advertisement

Herkules ist einer der Helden von Auradon und der Held von Griechenland. Er ist der Sohn von Zeus und Hera, der Ehemann von Megara und der Vater von Herkie. Er taucht nicht in Descendants auf, wurde aber in Schule des Schreckens erwähnt.

Vor Auradon[]

Herkules wurde auf dem "Berg Olymp" mit allen Kräften eines Gottes geboren, als Sohn von Zeus und Hera. In diesem Film wurde Hera als liebende Mutter dargestellt und nicht als boshafte Stiefmutter wie in den mythologischen Erzählungen. Bei der Feier seiner Geburt, bei der die olympischen Götter den kleinen Gott mit einer Vielzahl von Geschenken beschenken, erschafft Zeus selbst den geflügelten Gott. Zeus selbst erschafft das geflügelte Pferd Pegasus als Geschenk. Es scheint ein freudiges Ereignis zu sein, doch ein Gott ist nicht glücklich über den Neuankömmling: Herkules' böser Onkel Hades, Herr der Unterwelt. Hades versucht, Herkules sein Geschenk, einen Schnuller in Form eines Stachelschädels, zu geben, indem er ihn in den Mund des Babys steckt. Herkules schaffte es jedoch, Hades' Hand zu drücken, um den Schnuller fallen zu lassen, bevor er fast in seinem Mund landete. Herkules ist sehr stark, er hat eine Superkraft, mit der er geboren wurde, und seitdem hat er sie behalten und kannte sie. Als er älter wurde, fing er an, den Dorfbewohnern mit schweren Sachen zu helfen, die sie nicht tragen konnten, und half ihnen, Leute auszusortieren, die versuchten, ins Dorf zu kommen und Unrechtes zu tun, wie stehlen und Leute verprügeln.

Hades will die Kontrolle über den Olymp und die Welt übernehmen, und er sieht, dass seine Pläne zunichte gemacht werden, wenn Herkules sich entscheidet zu kämpfen, wenn er älter ist. Da Hades weiß, dass Herkules als Gott unsterblich ist, schickt er seine beiden Lakaien Pain und Panic aus, um Herkules zu entführen und ihn mit Hilfe eines Zaubertranks sterblich zu machen. Zwar gelingt ihnen der erste Teil des Plans, nämlich Herkules auf die Erde zu bringen, doch werden sie von zwei menschlichen Bauern (Amphitryon und Alkmene) unterbrochen, bevor Herkules den Trank ausgetrunken hat und der letzte Tropfen verschwendet auf den Boden fällt. Schmerz und Panik greifen ihn dennoch in Schlangengestalt an und entdecken, dass er seine göttliche Kraft behalten hat, weil er den letzten Tropfen nicht getrunken hat, und werden zurückgeschlagen. Amphytryon und Alkmene adoptieren das Kind und betrachten seine Ankunft als Geschenk der Götter, da sie selbst kinderlos sind. Zu spät entdecken Zeus und die anderen Götter die Entführung. Da Herkules nun aber sterblich ist, können sie ihn nicht in den Olymp zurückbringen.

Herkules wächst zu einem starken, aber unbeholfenen Teenager heran. Er will unbedingt dazugehören, aber da er seine göttliche Kraft nicht kontrollieren kann, richtet er nur Chaos an und entfremdet die Menschen um ihn herum. Einmal macht er bei einem Diskus-Spiel versehentlich die örtliche Marktstadt dem Erdboden gleich. Seine Pflegeeltern beschließen, ihn endlich über die Umstände seiner Adoption aufzuklären, indem sie ihm ein Medaillon zeigen, das sie gefunden haben und das das Symbol der Götter (den Blitz des Zeus) trägt. Herkules macht sich auf den Weg, um seinen Platz in der Welt zu finden und sucht im Tempel des Zeus nach Rat.

Im Tempel erscheint Zeus selbst (in Gestalt seiner eigenen Statue) und enthüllt Herkules' Herkunft. Er erklärt, dass Herkules nur dann wieder zu seinen Eltern auf den Olymp zurückkehren kann, wenn er sich als "wahrer Held" erweist. Auch ein erwachsener Pegasus schließt sich Herkules als ständiger Begleiter an. Von diesem Moment an hatte Herkules' Reise zur Gottheit begonnen.

Er geht zu Philoctetes (einem Satyr), einem Ausbilder von Helden, der anfangs sagt, dass er Herkules nicht ausbilden wird, da er zu oft von Verlierern enttäuscht wurde, die es nicht geschafft haben, aber er ändert seine Meinung, nachdem Zeus ihn mit einem Blitz getroffen hat.

Als Herkules erwachsen geworden ist und seine Ausbildung bestanden hat, macht er sich mit Philoctetes auf den Weg, um in Theben ein Held zu werden. Auf seinem Weg trifft er auf Megara, die von dem lüsternen Nessus verfolgt wird. Herkules greift ein, besiegt Nessus (nach einigen katastrophalen Fehltritten) und rettet Megara (die der Meinung war, seine Hilfe gar nicht zu brauchen). Phil und Pegasus mögen sie nicht. Megara berichtet Hades von den Ereignissen, wodurch er erfährt, dass Herkules noch am Leben ist, und schickt eine Reihe von Ungeheuern aus, um Herkules zu töten, darunter als erstes die lernäische Hydra. Aber Herkules besiegt die Hydra und wird während des Liedes "Zero to Hero" gezeigt, wie er jedes andere Monster besiegt, das Hades gegen ihn aussendet.

Zu diesem Zeitpunkt ist Herkules bereits der Star in Griechenland: berühmt, reich und vielleicht ein wenig zu übermütig. Er hält sich für einen wahren Helden und ist verzweifelt, als Zeus ihm mitteilt, dass er noch nicht ganz am Ziel ist und nicht weiß, was er noch tun kann. Megara, im Auftrag von Hades, überredet ihn, den Tag zu schwänzen und zu einem Date zu gehen. Die Verabredung wird von Phil beendet, der wütend auf Herc ist, weil er das Training geschwänzt hat. Phil wurde von der Pegasus gestoßen und wacht rechtzeitig auf, um von Megs Verwicklung mit Hades zu erfahren. Er macht sich auf den Weg, um es seinem Schützling mitzuteilen, ohne Megs Weigerung zu hören, Herkules zu helfen. Hades findet heraus, dass Herkules Megara liebt und nutzt dieses Wissen, um den jungen Helden aus dem Spiel zu nehmen, während er versucht, den Olymp zu erobern.

Herkules, der von der Verabredung begeistert ist, weigert sich, Phils Warnung vor Meg zu glauben, und schlägt ihn sogar in einem Anfall blinder Wut, was Phil dazu veranlasst, als sein Ausbilder zu kündigen. Sobald er weg ist, stellt Hades Herkules zur Rede und bietet Megs Sicherheit an, wenn der Held 24 Stunden lang auf seine Kräfte verzichtet (lange genug für Hades, um den Olymp zu erobern). Herkules möchte nicht, dass jemand verletzt wird, aber Hades schwört, dass Meg kein Leid zugefügt wird. Herkules stimmt zu, und Hades nutzt die Gelegenheit, ihn zu demütigen, indem er Megs Rolle in seinem Plan enthüllt. Um seinen Plan in die Tat umzusetzen, schickt Hades einen Zyklopen, um Herkules zu vernichten, damit er ihm später nicht in die Quere kommen kann. Herkules ist so entmutigt, als er erfährt, dass Meg für Hades gearbeitet hat, dass er nicht einmal versucht, den Zyklopen zu besiegen. Meg beeilt sich, Phil zu holen, der Herkules davon überzeugt, nicht aufzugeben. Mit seinem Verstand ergreift er eine nahe gelegene Fackel als Waffe. Es gelingt ihm, den Zyklopen zu besiegen, indem er sein Auge verbrennt und ihn von einer Klippe stürzen lässt.

Durch den Sturz des Ungeheuers stürzt eine Säule auf Herkules zu, und Megara stößt ihn aus dem Weg und fängt den Aufprall der Säule ab. Dies wiederum führt dazu, dass Herkules seine Kräfte wiedererlangt, da Hades' Teil der Abmachung nun gebrochen ist. Megara ist jedoch schwer verletzt und Herkules überlässt sie der Obhut von Phil, während er sich auf den Weg macht, um Hades' Invasion des Olymps zu vereiteln. Er nimmt sofort den Kampf mit den Titanen auf. Schließlich gewinnt er den Kampf, indem er einen Tornado benutzt, um alle Monster aufzusaugen, und ihn dann mit all seiner Kraft ins Weltall schleudert. Dort explodiert die Gruppe der Titanen und wird für immer zum Schweigen gebracht. Nachdem er die Invasion vereitelt hat, ruft Hades ihm zu, dass er Megs Seele als "Trostpreis" bekommen hat, und Herkules eilt zurück an Megs Seite, nur um festzustellen, dass sie kurz vor seinem Eintreffen gestorben ist.

Dennoch reist er in die Unterwelt, um Megaras Geist zu retten. Herkules gelingt es, den Hund des Hades, Cerberus, zu fangen und ihn zu Hades' Versteck zu reiten. Hades zeigt sich davon unbeeindruckt und geht sogar so weit, ihn zu verhöhnen. Als Hades darauf hinweist, dass Meg tot ist und jetzt in die Unterwelt gehört, schlägt Herkules einen Handel vor: Er tauscht seine Seele gegen die von Meg. Hades ist damit einverstanden - WENN Herkules sie herausholen kann. Dazu muss er in den Fluss Styx tauchen, der Sterbliche bei Berührung schnell altern lässt und sie tötet, wenn sie sich zu lange darin aufhalten. Dennoch taucht Herkules in den Pool, um Megaras Seele zu retten. Obwohl er natürlich zu altern beginnt, stirbt er nicht, denn seine selbstlose Tat erfüllt die Anforderungen an einen wahren Helden, und so erlangt Herkules seine Gottheit wieder. Dann besiegt er Hades, indem er ihn in den Fluss Styx stößt, und gibt Megaras Seele in ihren Körper zurück.

Daraufhin wird er von Zeus eingeladen, im Olymp zu leben, was eigentlich sein Wunsch war, aber er beschließt, sein Leben lieber auf der Erde als Sterblicher mit Megara zu verbringen. Obwohl er schließlich sterben wird, glaubt er, dass selbst ein unsterbliches Leben ohne Megara leer wäre. Zeus respektiert diesen Wunsch, und Herkules kehrt in die Stadt Griechenland zurück.

Trivia[]

  • Er wurde von Tate Donovan gesprochen.
  • Auradon Prep-Schüler streiten darüber, wer gewinnen würde, er oder König Beast.
  • Er wurde inspiriert von
    • Hercules (griechische Mythologie)
    • Superman (DC Comics)
    • Rocky Balboa
    • Robert Gant
    • und seinem Synchronsprecher (Tate Donovan)
  • Da Poseidon der Vater von König Triton und der Bruder von Zeus ist, ist Herkules der Cousin von Triton und der erste Cousin von Ariel.
  • Er war bei seinem Debüt 18 Jahre alt, Hercules (Film) und Auradon liegen 20 Jahre zurück, er ist also derzeit 38 Jahre alt.
  • Ursprünglich sollte er in einer unentwickelten Fortsetzung des Films Hercules eine Tochter namens Hebe haben.
  • Obwohl Herkules der Sohn des Königs und der Königin der Götter ist, wird er nicht als offizieller Disney-Prinz vermarktet.

Quellen[]

Advertisement