Descendants Wiki
Advertisement

Sultana Jasmine ist einer der Helden und auch die Mutter von Aziz.

Geschichte[]

Aladdin[]

Jasmine ist die Tochter des Sultans von Agrabah. Nach dem damaligen Gesetz muss Jasmine bis zu ihrem nächsten Geburtstag, der in drei Tagen ist, mit einem Prinzen verheiratet werden. Der Sultan ist verärgert und frustriert, als sie die verschiedenen Freier, die sich ihr nähern, immer wieder zurückweist - und sogar so weit geht, dass sie Radscha erlaubt, sie anzugreifen. Sie ist nicht bereit, einen der Prinzen zu heiraten, die ihr Vater ihr vorschlägt. Sie verkündet, dass sie nur heiraten wird, wenn sie sich dazu entschließt, um der Liebe willen und nicht um des Reichtums, der Macht und der Tradition willen, da sie diese Praxis erniedrigend und sexistisch findet. Ihre Meinung wird durch den arroganten Prinz Achmed bestätigt, der die anderen Prinzen, die sich der Prinzessin genähert haben, als snobistisch und narzisstisch darstellt. Sie spielt auch darauf an, dass die Freier sie als bloßen Preis sehen, den es zu gewinnen gilt, als Besitz eines Mannes und nicht als gleichwertige Geliebte. Sie fährt fort mit dem Bedauern darüber, dass sie in ihrem ganzen Leben keine Freunde hatte, außer dem Radscha, und dass sie noch nicht einmal außerhalb der Palastmauern gewesen ist, da sie der Meinung ist, dass man ihr die Chance geben sollte, das Leben zu erfahren, bevor man sie in die Ehe zwingt. Obwohl der Sultan Mitgefühl zeigt, verrät er, dass die teilweise Durchsetzung des Gesetzes damit zu tun hat, dass er hofft, dass einer der Freier da sein wird, um für seine Tochter zu sorgen, wenn er selbst einmal stirbt, doch das reicht nicht aus, um Jasmin umzustimmen.

Schließlich läuft Jasmin als Bäuerin verkleidet von zu Hause weg, aber da sie noch nie außerhalb des Palastes war, gerät sie versehentlich in Schwierigkeiten, als sie einem kleinen Jungen einen Apfel gibt, ohne dafür zu bezahlen. Bevor der Händler sie bestrafen kann, indem er ihr die Hand amputiert, schreitet ein Straßenjunge namens Aladdin schnell ein und rettet sie, indem er behauptet, Jasmin sei seine geisteskranke Schwester. Jasmin spielt mit und gibt vor, dass sie Abu für den Sultan hält und ein Kamel ihr Arzt ist. Aladin führt Jasmin zu seinem Haus, wo sie sich unterhalten und immer wieder Kontakt aufnehmen. Aladin offenbart seinen Wunsch, den Mühen des Lebens als "Straßenratte" zu entkommen, während Jasmin sich nach Freiheit sehnt. Beide stellen fest, dass sie viel gemeinsam haben, weil sie sich in dem Leben, in das sie hineingeboren wurden, "gefangen" fühlen.

Jasmin und Aladdin beginnen, romantische Gefühle füreinander zu entwickeln und neigen dazu, sich zu küssen, doch plötzlich tauchen die königlichen Wachen unter der Führung von Razoul auf. Sie versuchen zu fliehen, werden aber umzingelt, was schließlich zu Aladdins Verhaftung führt. Jasmin gibt sich den Wachen als Prinzessin zu erkennen und verlangt, dass sie Aladdin freilassen. Razoul erklärt jedoch, dass er dies im Auftrag von Dschafar tut und Aladdins Freiheit von ihm gewährt werden muss. Jasmin kehrt zum Palast zurück und konfrontiert Dschafar mit der Frage nach dem Grund für Aladins Verhaftung, woraufhin der königliche Wesir behauptet, Aladin sei der Entführung der Prinzessin beschuldigt worden. Jasmin erklärt, dass sie nicht entführt wurde, sondern freiwillig weggelaufen ist, doch dann erfährt sie, dass Aladin nicht freigelassen werden kann, da sein Urteil bereits vollstreckt wurde - Tod durch Enthauptung. Erschüttert, traurig und wütend verlässt Jasmin den Raum und betrauert den Verlust ihres einzigen Freundes außerhalb des Palastes, hat große Schuldgefühle wegen seines Todes und verfällt in einen depressiven Zustand. Der Sultan tröstet Jasmin, indem er die Geschichte von Aladdin und ihrem Outing erfährt, und tadelt Jafar dafür. Obwohl er sich entschuldigt, hegt Jasmin einen Groll gegen den Wesir und schwört, ihn "loszuwerden", sobald sie Königin des Königreichs wird.

Jasmin weiß nicht, dass Aladin lebt und von einem verkleideten Dschafar in die Höhle der Wunder geschickt wurde, um eine Lampe zu holen. Während der Mission wird Aladdin mit der Lampe in der Höhle gefangen und befreit einen Dschinni, der sein Meister wird. Nachdem der Dschinni Aladins Wunsch, ein Prinz zu werden, erfüllt hat, besucht er Jasmin in der Gestalt von Prinz Ali Ababwa. Sie hält ihn zunächst für einen weiteren arroganten Freier, nachdem sie gehört hat, wie "Prinz Ali" dem Sultan von seinen Absichten, "Jasmin zu gewinnen", erzählt hat.

Nach einem eher desaströsen Treffen auf Jasmines Balkon gelingt es Ali, Jasmin zu einer Fahrt auf seinem Zauberteppich zu überreden. Während der Fahrt verliebt sich Jasmin in Ali, aber Jasmin durchschaut dessen Verkleidung bald, nachdem sie bemerkt hat, dass Prinz Ali die gleichen Gewohnheiten hat wie der Marktjunge, den sie kennengelernt hatte.

Später, als Teppich die beiden zu einem Feuerwerk mitnimmt, bringt sie ihn mit einem Trick dazu, die Wahrheit zu enthüllen. Sie ist zunächst verärgert über die Lüge, weil sie sich erniedrigt fühlt, aber Ali behauptet, dass er sich manchmal als Bürgerlicher verkleidet, um "dem Druck des Palastlebens zu entkommen", was sie nachvollziehen kann, was ihre Haltung mildert und zur Vergebung führt. Daraufhin wird sie in den Palast zurückgebracht und die beiden küssen sich zum ersten Mal und verkünden damit ihre romantische Beziehung. In ihrem Schlafzimmer denkt Jasmin in aller Ruhe über ihre wachsende Zuneigung zu Ali nach, als ihr Vater eintrifft und behauptet, einen Ehemann für sie ausgesucht zu haben - Jafar.

Als Jafar seine Begeisterung über die Idee, Jasmin zur Frau zu bekommen, zum Ausdruck bringt, zeigt sich die Prinzessin angewidert und teilt ihrem Vater mit, dass sie sich für Ali entschieden hat, woraufhin Jafar antwortet: "Prinz Ali ist weg". In diesem Moment trifft Ali ein und beschuldigt Jafar, dass er versucht habe, die Prinzessin zu töten. Jafar weist die Behauptung zurück, und der Sultan stimmt ihr misstrauisch zu, sehr zu Jasmines Frustration und Verwirrung. Jasmine weiß nicht, dass der Sultan von Dschafars Schlangenstab kontrolliert wird, den Ali bemerkt und zerstört, um den Sultan zu befreien. Jafar entpuppt sich als Verräter und wird von Jasmin, Ali und dem Sultan konfrontiert, als die Wachen eintreffen, um den ehemaligen Wesir festzunehmen, doch es gelingt ihm zu entkommen. Danach ist der Sultan zunächst verzweifelt über die Situation, doch seine Verzweiflung legt sich sofort, als er erkennt, dass Jasmin in Ali endlich ihren Verehrer gefunden hat. Der Sultan gibt dem Paar sofort seinen Segen und teilt ihnen mit, dass sie so bald wie möglich heiraten werden und dass Ali nach der Hochzeit Sultan werden wird. Doch weder der Sultan noch Jasmin wissen, dass Ali von dieser Nachricht verstört ist. Er fühlt sich schuldig, weil er seine wahre Identität verraten hat, und hat das Gefühl, eine solche Macht und Jasmines Liebe nicht zu verdienen. Am nächsten Tag gibt der Sultan vor dem Palast die Verlobung von Ali und Jasmine bekannt. Jasmin freut sich über die Bekanntgabe ihrer Verlobung, denn sie ist glücklich, einen Mann gefunden zu haben, der sie wirklich liebt. Jasmin sieht hinter dem Vorhang zu, wie ihr Vater seine Rede hält. Bald bemerkt sie Alis Ankunft und beginnt, ihn auf seinen Auftritt vor der Menge vorzubereiten. In diesem Moment erscheint Jafar und übernimmt die Kontrolle über das Königreich, nachdem er die Lampe gestohlen hat. Obwohl der Sultan vor Angst in die Knie geht, weigert sich Jasmin, Jafars Befehlen als Sultan zu gehorchen. Doch der königliche Wesir möchte der mächtigste Zauberer der Welt werden und nutzt seine neuen Fähigkeiten, um die beiden ehemaligen Herrscher zu zwingen, sich ihm zu unterwerfen. Als Ali herbeieilt, um Jasmin zu beschützen, entlarvt Dschafar den vermeintlichen Prinzen auf sadistische Weise als Betrüger. Aladin bemüht sich, der verwirrten Jasmin die Wahrheit zu erklären, nachdem er zuvor einen Versuch dazu unternommen hatte. Doch Dschafar trennt die beiden und schickt Aladin zum Erfrieren ans Ende der Welt, während Jasmin und der Sultan in einem nun dystopischen Agrabah seinem Zorn ausgeliefert sind. Im Palast sieht man Jafar, wie er amüsiert zusieht, wie Jago den entthronten Sultan (jetzt ein Hofnarr) foltert, und eine entsetzte Jasmin (jetzt Jafars angekettete Sklavin) ist gezwungen, dabei zuzusehen, wie sie ihren Vater anfleht, verschont zu werden, was Jafar schließlich auch tut. Jafar nimmt sich dann einen Moment Zeit, um seine Bewunderung für Jasmines Schönheit zum Ausdruck zu bringen, und schlägt ihr vor, seine Königin zu werden. Sie lehnt das Angebot strikt ab, tränkt den Tyrannen mit einem Glas Wein und verärgert ihn so sehr, dass er sie fast körperlich misshandelt, doch ein plötzlicher Durchbruch hält ihn davon ab, dies zu tun. Wie sich herausstellt, besteht dieser Durchbruch darin, dass er seinen letzten Wunsch nutzt, um Jasmin dazu zu bringen, sich verzweifelt in ihn zu verlieben. Dschinni versucht jedoch zu erklären, dass seine Magie nicht dazu verwendet werden kann, Menschen ineinander verliebt zu machen, aber der ungeduldige Dschafar weigert sich, auf ihn zu hören, und stellt seinen Diener zur Rede, gerade als Jasmin in der Ferne Aladin sieht, der noch lebt und plant, die Lampe zurückzustehlen. Um ihm die Gelegenheit dazu zu geben, gaukelt Jasmin Dschafar vor, dass sie sich in ihn verliebt hat, und lenkt seine Aufmerksamkeit verführerisch von Aladdin ab, während dieser die Lampe verfolgt. Jago bemerkt dies und versucht, Dschafar zu warnen, doch Abu verhindert dies, woraufhin es zu einem Handgemenge zwischen den beiden kommt, das so viel Aufruhr verursacht, dass Dschafar kurzzeitig aufmerksam wird und Jasmin ihn aus Verzweiflung mit einem Kuss zu sich zurückholt. Der Anblick betäubt Aladdin und lenkt ihn von der Sache ab, um die es geht. Als Jasmin und Dschafar den Kuss beenden, sieht Dschafar Aladdins Spiegelbild in Jasmines Diadem und greift ihn sofort an. Es kommt zum Kampf, und während sich Aladin und Dschafar gegenüberstehen, greift Jasmin nach der Lampe, nur um von Dschafar in einer riesigen Sanduhr eingesperrt zu werden. Während sich das Glas langsam mit Sand füllt, nutzt Jafar Jasmines nahenden Tod, um Aladin abzulenken, der gleichzeitig versucht, die Lampe zu holen und Jasmin zu retten. Aladin gelingt es schließlich, Dschafar zu besiegen, indem er ihn in seiner eigenen Lampe gefangen hält (nachdem er Dschafar mit einem Trick dazu gebracht hat, sich zu wünschen, ein allmächtiger Flaschengeist zu sein, ohne sich der Regeln und Vorschriften bewusst zu sein, die mit einer solchen Macht einhergehen), wodurch das Königreich gerettet und Jasmin befreit wird. Nachdem der Frieden wiederhergestellt ist, entschuldigt sich Aladdin für seine Lügen, doch Jasmin verzeiht ihm schließlich und trauert darüber, dass sie nun nicht mehr zusammen sein können, da die Wahrheit aufgrund des Gesetzes ans Licht gekommen ist. Der Dschinni jedoch tröstet das Paar und rät Aladin, seinen letzten Wunsch zu nutzen, um seinen Prinzenstatus wiederzuerlangen. Die Straßenratte lehnt dies jedoch ab und hält sein Versprechen an den Dschinni, indem sie den letzten Wunsch benutzt, um ihn zu befreien. Der Sultan erkennt jedoch, dass Aladins Liebe zu Jasmin rein ist, und glaubt, dass er seinen Wert durch die Rettung des Königreichs bewiesen hat, und beschließt, das Gesetz abzuschaffen, indem er erklärt, dass es der Prinzessin freisteht, zu heiraten, wen sie für würdig hält. Jasmin entscheidet sich sofort für Aladin, und sofort wird ein Fest veranstaltet, bei dem die beiden ihre Liebe verkünden und sich vom Dschinni verabschieden, der beschließt, seine Freiheit zu nutzen und sich die Welt anzusehen.

Advertisement