Descendants Wiki
Advertisement

König Stefan ist eine Nebenfigur in Disneys Zeichentrickfilm Dornröschen aus dem Jahr 1959. Er ist der Ehemann von Königin Leah, der Vater von Königin Aurora, und der Großvater von Prinzessin Audrey.

Hintergrund[]

Persönlichkeit[]

Im Originalfilm wird Stefan als sanftmütige Figur, als liebender Vater und als die stärkere Seite der aus ihm und seiner Frau, Leah, bestehenden Monarchie des Königreichs dargestellt. Als er von Maleficent konfrontiert wird, schweigt er meist, behält aber einen strengen und ziemlich einschüchternden Gesichtsausdruck bei. Abgesehen von dieser Szene sieht man Stefan meist als einen sanftmütigen Mann, besonders in den Szenen mit dem eher angeberischen und fröhlichen König Hubert, Stefans engstem Freund.

Auftritte[]

Dornröschen[]

König Stefan und Königin Lea sind die Monarchen eines Königreichs. Er ist überglücklich, als seine Frau ein kleines Mädchen zur Welt bringt, das sie Aurora nennen. Das ganze Königreich wurde von Stefan eingeladen, um die Geburt zu feiern, darunter auch König Hubert, sein Sohn Prinz Phillip und die drei guten Feen. Doch das Glück von Stefan und seiner Königin ist nur von kurzer Dauer, denn die böse Fee Maleficent, die als einzige nicht zu Auroras Feier eingeladen war, betritt sein Schloss und verflucht das Baby. Dann prophezeit sie, dass Aurora an ihrem sechzehnten Geburtstag sterben wird, weil sie sich an der Spindel eines Spinnrads in den Finger sticht. Nachdem sie gegangen ist, schwächt eine der drei guten Feen, Merryweather, den Fluch ab, damit ihre Tochter schläft und nicht stirbt. Der König und die Königin treffen die schwerste Entscheidung ihres Lebens: Ihre Tochter muss von den drei guten Feen im Wald aufgezogen werden, um sie zu schützen. König Stefan befiehlt, alle Spinnräder im Königreich zu verbrennen, um den Fluch zu verhindern. Der Erzähler berichtet, dass für Stefan und seine geliebte Königin sechzehn traurige und einsame Jahre vergangen sind.

Sechzehn Jahre später wartet er auf die Rückkehr seiner inzwischen jugendlichen Tochter ins Schloss. Während er im Speisesaal trinkt, streiten er und Hubert über ihre Kinder, bis Hubert versehentlich nach einem Fisch statt nach seinem Schwert greift und sie in Gelächter ausbrechen. Als Aurora sich an der Spindel in den Finger sticht, versetzen die guten Feen alle im Königreich in Schlaf. Als Maleficent von Prinz Phillip besiegt wird, erwacht er und lernt endlich seine Tochter kennen.

Trivia[]

  • König Stefan und Königin Leah tauchen in Kingdom Hearts Birth by Sleep zwar nicht auf, aber die Throne, auf denen sie sitzen, sind in der Halle des Schlosses zu sehen, in der Terra dem Radmeister Unversed gegenübersteht.
  • König Stefan ist der erste Disney-König, der keine grauen Haare hat.
  • Hans Conried, das lebende Vorbild für König Stefan, wurde als seine Stimme in Betracht gezogen, bis diese Rolle für seinen letzten Film an Taylor Holmes ging.
  • In Descendants wird angedeutet, dass er wahrscheinlich verstorben ist. Am Familientag wird er nicht gesehen, wie er sein einziges Enkelkind besucht, während seine Frau, sein Schwiegersohn und seine Tochter anwesend sind. Er wird auch nicht mit dem Rest der königlichen Familie von Auroria in der Krönungshalle gesehen, wenn ihr neuer König gekrönt wird. Als ehemaliger König von Auroria ist er zur Teilnahme verpflichtet.
Advertisement