Descendants Wiki
Advertisement

Merlin ist ein mächtiger Zauberer und die Hauptfigur in Disneys Zeichentrickfilm Das Schwert im Stein aus dem Jahr 1963. Er ist der Zaubermeister und Freund des 12-jährigen Waisenjungen Arthur, auch bekannt als Wart. Merlin ist auch der magische Rivale von Madam Mim und hat eine Eule als Haustier, Archimedes.

In The Pocketwatch ist er der Schuldirektor der Merlin Academy.[1] Er wird von Jeremy Swift verkörpert.

Geschichte[]

Das Schwert im Stein[]

Merlin wird zum ersten Mal gesehen, wie er Wasser aus seinem Brunnen holt und in seinem Haus den Nachmittagstee zubereitet, nachdem er vorhergesagt hat, dass bald ein Junge zu ihm kommen wird. Er gibt zu, dass er zu diesem Zeitpunkt nicht weiß, um wen es sich handelt. Später trifft er einen Waisenjungen im Vorschulalter namens Arthur, allgemein bekannt als Wart, nachdem der Junge buchstäblich durch Merlins Dach gefallen ist. Merlin spricht mit Wart über den Wert einer Ausbildung und beschließt, sich selbst zu Warts Tutor zu ernennen. Nachdem Wart erklärt hat, dass er zu seinem Schloss zurückkehren muss, beschließt Merlin, ihn zu begleiten, und stellt seine magischen Fähigkeiten unter Beweis, indem er alle seine Besitztümer so schrumpfen lässt, dass sie in eine kleine Reisetasche passen.

Sie erreichen das Schloss von Sir Ector, dem Ziehvater von Wart, und erklären ihm, dass er Wart erziehen will. Obwohl Sir Ector zunächst ablehnt, gelingt es Merlin, ihn mit Hilfe von Magie zu überzeugen, so dass er das Angebot annimmt. Merlin, der von Ector fälschlicherweise "Marvin" genannt wird, bekommt das "Gästezimmer" zur Verfügung gestellt, das sich als bröckelnder, schwankender Turm entpuppt.

Am nächsten Tag beginnt Merlin mit der Ausbildung von Wart, indem er ihn in einen Fisch verwandelt und ihm das Prinzip "Hirn vor Muskeln" beibringt. Während des Abenteuers ist Merlin, ebenfalls in Fischgestalt, in einem alten Helm gefangen, während Wart von einem riesigen Hecht gejagt wird. Merlin vergisst die magischen Worte, mit denen er die beiden zurückverwandeln kann, aber Archimedes gelingt es, den Jungen vor dem bösartigen Fisch zu retten. Merlin kommt dann mit dem Helm auf dem Kopf aus dem Wasser (er hat sich offenbar an den entsprechenden Zauberspruch erinnert) und fragt sich laut, was ein solches Ungeheuer im Wassergraben zu suchen hat, und schwört, "ihn in eine Elritze zu verwandeln", wird aber von der Notwendigkeit abgelenkt, Artus wieder in einen Menschen zu verwandeln.

Später holt Merlin Wart für eine weitere Lektion ab, aber er wird gezwungen, zur Strafe für sein Zuspätkommen aufgrund der vorherigen Lektion zu putzen. Merlin benutzt seine Magie, um die verschiedenen Küchengegenstände zu verzaubern, damit sie sich selbst reinigen, und schleicht sich mit Wart hinaus. Merlin verwandelt sich und Wart in Eichhörnchen. Merlin und Wart werden von zwei Eichhörnchenweibchen als Kumpel verfolgt. Merlin wird immer ärgerlicher und verwandelt sich schließlich aus Wut zurück in einen Menschen. Dann verwandelt er Wart, sehr zum Leidwesen des jungen Eichhörnchenweibchens, das den Jungen verfolgt hatte.

Zurück im Schloss wird Merlin von Sir Ector beleidigt, der glaubt, dass Merlins magische Verzauberung der Küchengegenstände das Ergebnis schwarzer Magie war. Als Wart protestiert und Merlin verteidigt, macht Sir Ector den Jungen wütend und bestraft ihn schließlich, indem er ihm verbietet, in Zukunft als Kays Knappe zu einem Turnier in London zu reisen. Dies führt dazu, dass Wart durch einen unsichtbaren Stallburschen namens Hobbs ersetzt wird. Nachdem er Warts Traurigkeit gesehen hat, entschuldigt sich Merlin, da er wusste, wie viel die mögliche Reise nach London für den Jungen bedeutete. Dann schlägt er Wart vor, die Gelegenheit zu nutzen, um seine Studien fortzusetzen, und dass er durch eine Ausbildung noch etwas aus sich machen kann.

Merlin beginnt, von verschiedenen Ereignissen der Zukunft zu sprechen, aber der arme Junge ist so verwirrt, dass Archimedes beschließt, Warts Ausbildung zu übernehmen. Trotz Merlins Verärgerung ist er später erfreut, dass der Junge mit Archimedes' Hilfe schreiben lernt. Merlin nutzt die Gelegenheit, um Wart ein Modellflugzeug zu zeigen. Das Flugzeug fliegt jedoch nicht, weil sich der Propeller in Merlins langem Bart verfängt. Wart freut sich trotzdem über die Vorführung und gesteht, dass er vom Fliegen träumt. Merlin beschließt, Wart in einen kleinen Vogel zu verwandeln. Wart fliegt daraufhin mit Archimedes.

Nachdem Archimedes von Warts Gefangennahme durch Madam Mim erfahren hat, erscheint Merlin, um seinen Lehrling zu retten. Mim fordert Merlin wütend zu einem Zaubererduell heraus, bei dem er sich in eine Schildkröte, ein Kaninchen, eine Raupe, ein Walross, eine Maus, eine Krabbe und eine Ziege verwandelt. Obwohl er zunächst im Nachteil ist, gewinnt Merlin, indem er sich geschickt in einen Keim verwandelt und Mims Drachenverwandlung entschärft.

Später teilt Wart Merlin freudig mit, dass er wieder zum Knappen von Kay ernannt worden ist. Merlin ist verärgert, da er dachte, dass Wart endlich die Kriegsspiele zugunsten des Lernens aufgegeben hätte. Als Wart erklärt, dass die Stellung als Knappe seine beste Hoffnung ist, ruft Merlin wütend: "Blas mich zu den Bermudas!"; leider nimmt ihn seine Magie wörtlich und er hebt ab wie eine Rakete zu den Bermudas. Später kehrt er nach England zurück und stellt erfreut fest, dass Wart nun König Artus ist, weil er das Schwert aus dem Stein und dem Amboss gezogen hat, und er freut sich, ihm zu sagen, wie berühmt er in Zukunft werden wird.

The Pocketwatch[]

Er versucht sein Bestes, seine eigene Magie einzusetzen, um mächtige und gefährliche Magie von seinen Schülern fernzuhalten.[1]

Bücher[]

Rückkehr zur Insel der Verlorenen: Ein Descendants-Roman[]

Er und Ben fanden im Buch heraus, dass Madam Mim Auradon angreift, also benutzte er seinen Zauberstab, um nicht nur Mal, Evie, Jay und Carlos zurück nach Auradon zu bringen, sondern auch um Cruella De Vil, Madam Mim, Jafar und die Böse Königin zurück auf die Insel der Verlorenen zu verbannen.

Trivia[]

  • Er ist der einzige magische Zauberer, der Zeitreisen durchführen kann.
  • Er wurde von Karl Swenson in dem Film Das Schwert im Stein gesprochen.

Quellen[]

Advertisement