Descendants Wiki
Advertisement

Rapunzel ist eine der Heldinnen, die Frau von Eugene Fitzherbert und Mutter von Ruby.

Vor Auradon[]

Achtzehn Jahre vor den Ereignissen von „Rapunzel“ erwarteten Rapunzels Eltern, der geliebte König und die geliebte Königin von Corona, ihre Erstgeborene. Leider erkrankte die Königin sehr spät in ihrer Schwangerschaft an dem, was sicherlich zu ihrem Tod, sowie dem ihres Kindes führen würde. Aus Angst vor dem Tod seiner Geliebten entsendet der König zahlreiche Soldaten und Dorfbewohner, um nach einer angeblichen magischen Blume zu suchen, die von einem einzigen Sonnentropfen erschaffen wurde und das Potenzial hat, Krankheiten zu heilen.

Nach langem Suchen wird die Blume, die lange von einer Frau namens Mutter Gothel gehortet wurde, die sich durch das Singen eines Liedes jung gehalten hat, auf wundersame Weise lokalisiert und zu einer Medizin gekocht, um die Königin von ihrem Leiden zu heilen. Mit Hilfe der Blume erholt sich die Königin vollständig und bringt bald ein gesundes Mädchen namens Rapunzel zur Welt, das im Gegensatz zu ihren Eltern schöne, goldene Haare hat. Um ihre Geburt zu feiern, wurde unter den Menschen von Corona eine schwebende Laterne mit dem Emblem der Sonne in den Himmel entlassen. Der Frieden währte jedoch nicht lange. Entschlossen, die Blume zu holen, die sie Hunderte von Jahren lang jung hielt, brach Mutter Gothel eines Nachts in das Schloss ein und sang Rapunzel das Lied ins Haar. Sie entdeckt, dass Rapunzels Haar die heilenden Kräfte der Blume bewahrt hat. Gothel versuchte, ein Stück abzuschneiden, nur um festzustellen, dass das Haar seine Magie verlor und braun wurde. Frustriert und verzweifelt entführte Gothel die Prinzessin und floh in ihren Turm, der auf einer Lichtung hinter einem Fels tief im Wald versteckt war. Um Rapunzels Haare zu schützen, zog Gothel Rapunzel als ihre eigene Tochter auf und brachte ihr bei, das Lied der Blume zu singen. Um weiterhin sicherzustellen, dass ihr magischer Vorrat reichlich vorhanden war, bürstete Gothel kontinuierlich die Haare, um ihr Wachstum zu fördern. Obwohl Rapunzel den Turm verlassen wollte, warnte Gothel sie vor einer gefährlichen Welt jenseits der Turmmauern, voller selbstsüchtiger Menschen, die ihr Haar stehlen und ihre Macht missbrauchen wollten.

Inzwischen suchte das Königreich weit und breit nach ihrer vermissten Prinzessin, aber ohne Erfolg. Infolgedessen entlassen der König, die Königin und das gesamte Königreich jedes Jahr an Rapunzels Geburtstag Tausende von Laternen in den Nachthimmel, in der Hoffnung, dass ihre verlorene Prinzessin eines Tages zurückkehren wird.

Fast achtzehn Jahre später spielt Rapunzel, jetzt eine junge Frau mit 21 m Haaren, ein schnelles Versteckspiel mit ihrem Chamäleon Pascal und beginnt ihre tägliche Routinearbeit um sieben Uhr morgens im Turm, während Mutter Gothel (die sie als ihre Mutter betrachtet) ist weg. Den ganzen Morgen über erledigt Rapunzel viele Aufgaben, darunter fegen, polieren, Kerzen machen, backen und sich die Haare bürsten, aber nachdem sie ihr ganzes Leben im Turm verbracht hat, scheinen die Aufgaben und die Zeit für sie schnell zu vergehen. Aufgrund der ständigen Ausfallzeiten hat Rapunzel zahlreiche kreative Möglichkeiten, sich zu unterhalten. Obwohl sie mit ihrem Leben im Turm zufrieden ist, sehnt sich Rapunzel danach, eines Tages die Außenwelt zu erkunden. Seit ihrer Kindheit ist sie von einem jährlichen Ereignis fasziniert, das nur an ihrem Geburtstag zu passieren scheint. In dieser Nacht sieht sie, wie jedes Jahr, Tausende von wunderschönen schwebenden Lichtern am Himmel, heller als die Sterne, die über die Spitzen des Tals aufsteigen und vom größten Fenster des Turms zusehen sind. Auf der Suche nach der Bedeutung dieses Phänomens entwickelt Rapunzel den Traum, diese Lichter persönlich zu sehen, und zeichnet sogar ein Bild von sich selbst, wie sie sie an einer Turmwand beobachtet. Am Tag vor ihrem achtzehnten Geburtstag beschließt sie mit Pascal, dass sie endlich Mutter Gothel bitten wird, die Lichter zu sehen.

Kurz darauf erreicht Mutter Gothel endlich den Fuß des Turms und fordert Rapunzel auf, ihr langes Haar herunterzulassen. Rapunzel gehorcht und benutzt ihr Haar und einen Laternenhalter als Seil und Flaschenzug, um Gothel zum Fenster zu bringen. Gothel neckt Rapunzel dann unsensibel für ihre Langsamkeit und verringert ihr Selbstvertrauen vor einem Spiegel, bevor sie wie immer sagt, dass sie sie liebt und sie bittet, die Beschwörung in ihr Haar zu singen. Instinktiv zieht Rapunzel einen Stuhl heran und singt hastig die Beschwörung, wodurch Gothel fast augenblicklich jünger wird. Mit ihrem achtzehnten Geburtstag hat Rapunzel den Mut gefasst, Mutter Gothel zu fragen, ob sie die schwebenden Laternen sehen kann, weil sie glaubt, dass sie irgendwie mit ihr verbunden sind. Gothel weist ihre Bitte jedoch zurück und teilt Rapunzel durch ein Lied mit, dass die Welt für jemanden, der so naiv und leichtgläubig ist wie sie, viel zu gefährlich ist und dass sie Rapunzel "sicher" halten will. Sie fährt fort, sie vor Männern mit scharfen Zähnen, Raufbolden, Giftefeu, Schlangen, Kannibalen und sogar der Pest zu warnen und zu erschrecken und fordert sie auf, den Turm nie wieder zu verlassen. Ihr bisheriger Mut ist erschüttert, Rapunzel verspricht feierlich, den Turm nicht mehr verlassen zu wollen, und hilft Gothel, den Turm zu verlassen.

Zurück im Turm hat ein junger Dieb namens Flynn Rider gerade einen gewagten Raubüberfall bei Tageslicht auf Schloss Corona abgeschlossen, erfolgreich die Krone der verlorenen Prinzessin gestohlen, seine Partner verraten und sich den Palastwachen sowie einem wilden Militär Pferd namens Maximus entzogen. Auf der Suche nach Zuflucht vor seinen Kämpfern stolpert der Bandit versehentlich auf die Lichtung, auf der Rapunzels Turm steht. Er beschließt, sich im Turm zu verstecken, erklimmt die Mauer des Turms mit Pfeilen und betritt das, was sich als Rapunzels Zimmer herausstellt. Scheinbar allein zieht Flynn die Krone aus seiner Tasche, um seinen erfolgreichen gestohlenen Preis zu bewundern, wird aber sofort von Rapunzel mit einer Bratpfanne geschlagen. Erschrocken kauert Rapunzel hinter einer Schneiderpuppe, bevor sie vortritt, um mit Pascal den Eindringling zu untersuchen. Pascal rät Rapunzel, vorsichtig mit dem jungen Mann zu sein, da Gothel oft Geschichten von Männern erzählt hat, die scharfe Zähne entblößen, und beide befürchten, dass er von außen ein Monster ist. Rapunzel findet jedoch nichts äußerlich Bedrohliches an Flynn.

Sie kommt zu dem Schluss, dass er nur eine andere Person ist und beschließt, ihn in ihrem Kleiderschrank zu verstecken, bevor Mutter Gothel zurückkehrt. Das arme Mädchen braucht viele Male, um den Dieb in ihren Kleiderschrank zu stopfen, aber nach mehreren Versuchen schafft sie es, ihn in den Schrank zu stopfen, indem sie einen Stuhl aufstellt. Nachdem sie ihn endlich hineingestopft hat, findet sie seine Tasche mit der Krone. Obwohl sie noch nie eine Krone gesehen hat und nicht weiß, was eine ist, versucht sie, sie auf verschiedene Weise zu tragen und setzt sie sich auf den Kopf, bevor sie von Gothel unterbrochen wird, die sie von draußen ruft. Sie versteckt schnell die Krone und die Tasche und bringt Gothel noch einmal den Turm hinauf.

Ermutigt von allem, was passiert ist, beschließt Rapunzel, ihrer Mutter den gefangenen jungen Mann zu zeigen, um zu beweisen, dass sie auf sich selbst aufpassen kann, und hofft erneut, dass sie zu ihrem bevorstehenden 18. Geburtstag aus dem Turm entlassen wird. Unglücklicherweise für Rapunzel wird Gothel wütend, als sie das Thema des Verlassens erneut anspricht und schreit, dass sie den Turm nie verlassen wird, solange sie lebt. Rapunzel wird von ihren Worten erdrückt, als ihre Träume, außerhalb des Turms zu erkunden und zu sehen, wie die Laternen zu Boden geschossen werden. Als sie erkennt, dass Gothel sie niemals die Welt sehen lassen wird, hält sie es davon ab, ihr zu sagen, dass sie einen Fremden in ihrem Schrank eingesperrt hat. Stattdessen teilt sie ihr mit, dass sie ihre Meinung zu ihrem Geburtstag geändert hat und bittet stattdessen um Farbe aus speziellen weißen Muscheln als Geschenk. Obwohl Gothel zunächst zögert und beklagt, dass die Farbe eine dreitägige Reise erfordert, erklärt sie sich bereit, die Farbe zu holen, um sie zu besänftigen, und verabschiedet sich von ihrer enttäuschten "Tochter".

Sobald sie außer Sichtweite ist, holt Rapunzel Flynn aus ihrem Schrank und bindet ihn mit ihren Haaren an einen Stuhl. Pascal weckt ihn, indem er sich die Zunge ins Ohr steckt, und Flynn, der Rapunzel zunächst nicht sieht, hat Angst vor seiner aktuellen misslichen Lage. Als sie jedoch in sein Blickfeld tritt, erkennt er, dass sie nur ein schönes junges Mädchen ist und fängt an mit ihr zu flirtenn, sehr zu ihrer Verwirrung. Sie nimmt sofort an, dass er da ist, um sie zu entführen und ihr die Haare zu stehlen und verhört ihn, aber er hat keine Ahnung, wovon sie redet. Als sie merkt, dass er die Wahrheit sagt, beschließt Rapunzel, dass sie ihre Chance gefunden hat, die Laternen zu sehen. Da sie weiß, dass er seine Tasche haben will, schlägt sie ihm über den Kopf, versteckt seine Tasche im Turm und schlägt einen Deal vor. Die beiden werden den Turm gemeinsam verlassen und er wird sie in der nächsten Nacht mitnehmen, um die schwebenden Lichter zu sehen. Er wird sie dann am nächsten Tag zurück zum Turm bringen, bevor Gothel zurückkehrt. Als Gegenleistung für seine Bemühungen verspricht sie, ihm die Krone zurückzugeben und ihn gehen zu lassen. Flynn stimmt widerstrebend zu, nur um seine Beute zurückzuholen.

Außerhalb des Turms gräbt Rapunzel zum ersten Mal nervös ihre Zehen ins Gras und rennt in Hochstimmung und Panik wie ein Kind durch den Wald, während Flynn nur zusehen kann. Während Rapunzel aufgeregt ist, zum ersten Mal in der Welt zu sein, schämt sich Rapunzel ebenso dafür, ihrer Mutter getrotzt zu haben. Sie denkt, dass sie eine schreckliche Tochter ist, weil sie den Anweisungen ihrer Mutter nicht gehorcht und befürchtet, dass ihr Fehlverhalten das Herz ihrer Mutter brechen wird. Flynn versucht, sie davon abzuhalten, den Turm zu verlassen, indem sie garantiert, dass ihre rebellischen Handlungen das Herz ihrer Mutter brechen und ihre Seele zermalmen. Er schlug vor, dass sie ihm einfach die Tasche zurückgeben und zum Turm zurückkehren sollte, aber Rapunzels Wunsch, die Laternen zu sehen, ist größer. Trotz ihrer Schuld und Verwirrung versichert sie Flynn, dass es ihr gut genug geht, um die Reise fortzusetzen.

In der Hoffnung, sie davon abzubringen, nimmt Flynn sie mit in das nahegelegene Kuschelige Entlein: eine lokale Taverne, die von einer Reihe von Raufbolden und Schlägern frequentiert wird, wie diejenigen, vor denen Gothel gewarnt hat. Flynns Plan, Rapunzel dazu zu bringen, in den Turm zurückzukehren, schlägt fehl, als die Schläger ihn von Steckbriefen erkennen und versuchen, ihn für eine Belohnung festzuhalten, während einer ihrer Mitarbeiter den Wachen einen Hinweis gibt. Während die Raufbolde Flynn auseinanderreißen wollen, bittet Rapunzel sie, ihn freizulassen, weil sie ihn braucht, um ihre Träume zu erfüllen, die Laternen zu sehen, und fragt, ob sie jemals einen Traum gehabt haben. Ihr Anführer Hook Hand nähert sich, als wollte er sie schlagen, aber Rapunzels Unschuld schmilzt sein Herz und er gibt zu, dass er den Traum hat, Pianist zu werden. Die ganze Kneipe erwacht bald zum Leben, als die anderen Mitglieder ihre Träume neben Rapunzel gestehen, die jubelnd weiß, dass sie ihren Turm verlassen hat.

Unbekannt für Rapunzel hat Mutter Gothel jedoch entdeckt, dass sie vermisst wird und belauscht die Ereignisse in der Kneipe. Obwohl sie wütend auf ihre Tochter ist, tut sie nichts, als der Mitarbeiter mit den Wachen und den Stabbington Brothers zurückkehrt. Nachdem sie sich mit Rapunzel verbunden haben, inszenieren die Schläger eine Ablenkung, um Rapunzel und Flynn bei der Flucht durch einen geheimen Kellertunnel zu helfen und Rapunzel zu ermutigen, ihren Traum zu leben. Als sie die Höhle durchqueren, fragt Rapunzel Flynn neugierig, woher er kommt, aber Flynn weigert sich beiläufig zu antworten. Während er anerkennt, dass auch sie Geheimnisse hat, die sie nicht verraten möchte, kann er nicht anders, als sie zu fragen, warum sie die Laternen nicht schon früher gesehen hat. Sie zögert, aber in diesem Moment bemerken sie, dass sie von den Palastwachen schnell verfolgt werden.

Auf dem Weg aus dem Tunnel finden sich die Rapunzel und Flynn auf einem Felsvorsprung mit Blick auf einen Steinbruch wieder, der unter einem massiven Damm angelegt wurde. Rapunzel ist sehr überrascht, dass neben den Palastwachen auch die Stabbington-Zwillinge jagen, nachdem sie ihren Ketten entkommen sind, und das Pferd Maximus ist ebenfalls auf ihrem Weg. Rapunzel scheint in die Enge getrieben zu werden, benutzt ihr Haar, um zu einer gegnerischen Kante zu schwingen und lässt Flynn ihre Bratpfanne, damit er die Wachen und den Schwertkampf mit Maximus abwehren kann. Als Maximus Flynn entwaffnet und ihn in die Enge treibt, umarmt Rapunzel ihn mit ihren Haaren und zieht ihn in Sicherheit. Da das wütende Pferd ihn nicht erreichen kann, hängt es einen großen Holzbalken aus dem Damm, um sie zu erreichen, macht aber den Damm mit Blick auf den Steinbruch instabil. Es stürzt bald ein und eine Wasserwelle strömt in den Steinbruch und überflutet ihn schnell. Das Paar entkommt der massiven Welle nur knapp, wird aber in einem kleinen Sackgassentunnel gefangen, als eine massive Steinsäule einstürzt und den Eingang blockiert.

Wasser beginnt schnell in die Höhle zu fließen und sie erkennen ihren Untergang und versuchen vergeblich, an den Felsen zu ziehen, und Flynn schafft es nur, seine Hand zu schneiden. Beide versuchen, unter dem schnell ansteigenden Wasser nach einem Ausweg zu suchen, aber es gibt kein Licht in der Höhle und sie können sich darüber kaum sehen. Als sie denken, dass sie sterben werden, weint Rapunzel und entschuldigt sich bei Flynn dafür, dass er ihn hineingezogen hat, und Flynn gibt zu, dass sein richtiger Name Eugene Fitzherbert ist, weil er dachte, jemand sollte es wissen, bevor er starb. Rapunzel versucht, ihm ein besseres Gefühl zu geben, indem sie zugibt, dass sie magisches Haar hat, das leuchtet, nur um zu erkennen, dass sie ihr Haar benutzen können, um im dunklen Wasser nach einer Flucht zu suchen. Sie singt das Zauberlied, gerade als ihre Luftblase verschwindet und sie unter Wasser landen, wo Rapunzels Haare die Höhle erleuchten. Im beleuchteten Wasser entdeckt Flynn einen Bruch in den Felsen, aus dem Wasser herausfließt, und schafft es, sie zu entfernen und auf der anderen Seite freizugeben.

In dieser Nacht am Lagerfeuer heilt Rapunzel Eugens Hand mit ihren Haaren. Der fassungslose Dieb schafft es nur, einen kühlen Kopf zu bewahren, und Rapunzel erklärt ihm alles, einschließlich ihrer lebenslangen Gefangenschaft durch Gothel, um ihr magisches Haar zu schützen, und dass, wenn das Haar jemals geschnitten wird, es braun wird und seine Kraft verliert. Flynn ist einfühlsam in Bezug auf ihre zweideutigen Gefühle bezüglich der Rückkehr in den Turm. Auf die Frage nach seinem richtigen Namen erzählt Flynn seine Kindheitsgeschichte, als er als Waise aufwuchs und ein Buch namens "The Tales of Flynnagan Rider" las, die Eskapaden eines wagemutigen Abenteurers mit allen Vorteilen zu einem aufregenden Leben voller Gefahren, Reichtümer, und Damen. Flynn hat sich entschieden, den Namen und Lebensstil zu übernehmen, obwohl der echte Flynn Rider kein Dieb war und das Gefühl, dass alles eine bessere Option wäre, als ein hilfloses Waisenkind zu sein. Rapunzel sagt ihm, dass ihr der Name Eugene Fitzherbert viel besser gefällt als sein adoptierter Name, und das Paar geht eine enge Bindung ein. Als Eugene geht, um mehr Feuerholz zu holen, erscheint Gothel und sagt Rapunzel, dass sie nach Hause gehen. Rapunzel weigert sich und glaubt, dass Eugene anfängt, sie zu mögen. Gothel präsentiert Rapunzel Eugens Schultasche und fordert sie auf, ihn ihm zurückzugeben, und warnt sie, dass er sie einfach verlassen wird, da er nur die Tasche zurück haben will. Gothel verschwindet dann und lässt Rapunzel an ihrer neuen Romanze zweifeln.

Am nächsten Morgen wacht Rapunzel auf und stellt fest, dass sie von Maximus entdeckt wurden, einem hochrangigen Palastpferd mit einer persönlichen Mission, Eugene vor Gericht zu bringen. Rapunzel beruhigt und freundet sich mit dem rasenden Pferd an und bittet ihn, Eugene für die nächsten 24 Stunden nicht festzunehmen, damit sie die Laternen sehen können. Maximus und Eugene schließen widerstrebend einen Waffenstillstand und reisen mit Rapunzel und Pascal in das Königreich. Eugene und Rapunzel genießen die Gesellschaft des anderen sehr, während sie den Tag damit verbringen, das Königreich zu bereisen und alles zu genießen, was es zu bieten hat. Darüber hinaus macht Rapunzel einen wundersamen Eindruck auf die Dorfbewohner, bringt Laune und Aufregung in ihr ohnehin schon vergnügliches Fest und erobert sofort ihre Herzen. Sie erfährt auch von der verlorenen Prinzessin, obwohl sie es auf dem Wandgemälde der königlichen Familie nicht erkennt, und bevor sie Zeit zum Nachdenken hat, unternimmt sie weitere unterhaltsame Aktivitäten mit den Dorfbewohnern und Eugene. Im Laufe des Tages werden ihre Gefühle füreinander stark. In der Abenddämmerung rudern Eugene und Rapunzel auf den See hinaus, um zu sehen, wie die Laternen in den Himmel steigen.

Während sie auf das Erscheinen der Laternen warten, bemerkt Eugene, dass Rapunzel nicht allzu glücklich ist; tatsächlich ist sie erschrocken. Sie gesteht, dass sie nach all der Aufregung, die sich in ihr aufgebaut hat, die schwebenden Lichter zu sehen, besorgt ist, dass sie möglicherweise nicht alles sind, was sie erwartet hatte. Eugene versichert ihr, dass sie es sein werden, und wenn sie es sind, kann sie danach einen neuen Traum finden. In dieser Nacht ist Rapunzel überglücklich, endlich ihren Traum zu leben, während sie bezaubernd beobachtet, wie die Laternen von den Straßen des Königreichs zu den Booten auf dem See schweben. Als Eugene ihr ein Paar ihrer eigenen Laternen überreicht, zeigt Rapunzel ihm seine Tasche und sagt, sie habe Angst davor, ihn ihm zu geben. Eugene lehnt die Tasche ab und sagt, er wisse, wie sie sich fühlt. Als Rapunzel die Laternen beobachtet, nimmt Eugene unerwartet ihre Hand, sehr zu ihrer Freude, und sie singen gemeinsam "I See the Light". Sie wollen sich gerade küssen, als Eugene sich ängstlich zurückzieht, als er die Stabbington Brothers auf der anderen Seite des Sees sieht, ohne dass Rapunzel es bemerkt. Er versichert ihr, dass alles in Ordnung ist und nimmt das Boot schnell an Land. Dann nimmt er die Tasche und geht in den Nebel davon, verspricht zurückzukehren. Rapunzel macht sich Sorgen, als Eugene geht, und sie grübelt über Gothels Warnungen nach.

Nach einem Moment des Wartens sieht sie, wie eine Gestalt durch den Nebel zu ihr zurückkehrt. Sie seufzt erleichtert, dass Eugene die Krone nicht genommen hat und sie verlässt. Doch die Figur entpuppt sich tatsächlich als zwei große und brutale Schläger, die sie als zwei der Männer vom Damm erkennt. Sie informieren sie, dass Eugene sie tatsächlich verlassen hat. Zuerst glaubt sie ihnen nicht, aber sie zeigen ihr ein Boot, das über den See in Richtung Königreich fährt, mit Eugens Silhouette am Steuer. Rapunzel hat wenig Zeit zu trauern, da die beiden Männer Interesse an ihrem magischen Haar zeigen. Sie planen, sie zu entführen und ihre Kräfte zu nutzen, um ihnen Geld zu verdienen, aber Gothel erscheint und rettet sie. Im Glauben, dass sie von dem Mann verlassen wurde, von dem sie dachte, dass er sie liebte, geht Rapunzel mit gebrochenem Herzen mit Gothel zurück zum Turm.

Zurück im Turm, während sie über den Verlust Eugens trauert, entdeckt Rapunzel, dass in all den Bildern, die sie im Laufe der Jahre in ihrem Zimmer gemalt hat, unwissentlich das Emblem des Königreichs Corona eingezeichnet wurde. Eine plötzliche Welle von Erinnerungen und Emotionen vom Liegen in ihrer königlichen Krippe bis zum Anprobieren ihrer Tiara durchflutet ihren Verstand und lässt sie erkennen, dass sie die verlorene Prinzessin von Corona ist. Rapunzel konfrontiert dann Gothel und drückt ihre Abneigung gegen alles aus, was Gothel getan hat und dass sie sich mit der Person versteckt hat, vor der sie sich die ganze Zeit hätte verstecken sollen. Gothel sagt, dass sie Rapunzel nur beschützen wollte und teilt ihr mit, dass Eugene gehängt werden soll. Rapunzel wird noch wütender und erklärt, dass sie Gothel nie wieder ihre Haare benutzen lassen wird, aber bevor sie gehen kann, knebelt sie ein wütender Gothel und kettet sie an die Wand.

Wenig später hört sie, wie Eugene von draußen nach ihr ruft, kann aber nichts sagen oder tun, als Gothel Rapunzels Haare aus dem Fenster wirft, damit er hochklettern kann. Als Eugene oben ankommt, versucht Rapunzel, ihn durch ihren Knebel zu warnen, aber Eugene wird von Gothel tödlich in den Bauch gestochen, bevor er etwas tun kann. Rapunzels Versuche, ihn zu erreichen, sind vergeblich, als Gothel Eugene mit seiner Seite auf dem Boden zurücklässt und sich darauf vorbereitet, mit der gefangenen Rapunzel zu fliehen und Eugene im Turm sterben zu lassen. Rapunzel schafft es mit viel Kämpfen und Kämpfen, den Knebel loszuwerden und erklärt, dass sie nie aufhören wird, Gothel zu bekämpfen, solange sie lebt, aber verspricht, sich ihr zu unterwerfen, wenn sie nur Eugene heilen darf. Gothel, der weiß, dass Rapunzel ihre Versprechen nie gebrochen hat, stimmt zu und kettet Eugene an, um ihn daran zu hindern, ihnen zu folgen. Eugene bittet Rapunzel, ihn zu verlassen und zu fliehen, aber Rapunzel weigert sich und sagt, sie werde Eugene nicht sterben lassen und verspricht ihm, dass alles in Ordnung sein wird. Eugene entschließt sich jedoch zu sterben, anstatt Rapunzel wieder in Gefangenschaft zu lassen, also schneidet er ihr die Haare, bevor sie ihn heilen kann. Rapunzel reagiert geschockt und sieht verzweifelt zu, wie die endlos langen goldenen Haare braun werden und ihre Magie verlieren.

Nachdem ihre magische Quelle verschwunden ist, beginnt Gothel schnell zu altern und verliert innerhalb von Sekunden ihre Jugend und Schönheit. Als Gothel ihre wahre Gestalt enthüllt sieht, verfällt Gothel in einen Anfall von Hysterie, verhüllt ihr Gesicht dabei mit ihrer Kapuze und bemerkt nicht, dass Pascal an Rapunzels toten Haaren zerrt, über die sie sofort stolpert und aus dem Turm fällt Eingang und stürzt zu Boden. Als sie die Oberfläche erreicht, sind von der Hexe nur noch ihr Umhang und Staubhaufen übrig. Nach einem kurzen Schockmoment über den Tod ihrer falschen Mutter eilt Rapunzel an die Seite eines sterbenden Eugen, in der Hoffnung, ihn zu retten. Rapunzel wiegt verzweifelt den sterbenden Eugen und singt die heilende Beschwörung, aber Eugene unterbricht sie, als er ihr mit seinen sterbenden Atemzügen schwach sagt, dass sie sein neuer Traum war. Rapunzel sagt als Antwort, dass er auch ihr gehörte. Eugene stirbt dann in ihren Armen und lässt Rapunzel mit gebrochenem Herzen zurück, um die Beschwörung hoffnungslos zu beenden. Sie beginnt über seinen Körper zu weinen und lässt eine einzelne Träne auf seine Wange fallen, die die gleiche Kraft der magischen Blume hat, da sie glüht, während sie in Eugenes Körper sinkt und seine Brustwunde heilt und ihn wiederbelebt. Eine überglückliche Rapunzel umarmt ihn jubelnd und die beiden teilen sich dann ihren ersten Kuss und bekunden schließlich ihre Liebe.

Eugene begleitet Rapunzel zurück ins Königreich. Obwohl der König und die Königin sie nicht erkennen, schaut die Königin zunächst genauer hin und bemerkt die auffallende Ähnlichkeit; erkennen, dass ihre Tochter endlich zurückgekehrt ist. Es dauerte nicht lange, bis auch der König die Wahrheit erfährt und die Familie zum ersten Mal seit mehreren Jahren wieder vereint ist. Eugene sieht zu, und da er weiß, dass der ehemalige Dieb eine Rolle bei der sicheren Rückkehr ihrer Tochter gespielt hat, heißt die Königin auch ihn zum Wiedersehen willkommen. Zur Feier von Rapunzels Rückkehr freute sich das Königreich mit einer einwöchigen Party. In der abschließenden Erzählung heißt es, dass Rapunzel eine geliebte Herrscherin wurde und ihr Land mit Anmut und Weisheit regierte. Unterdessen wird Eugene in die königliche Familie aufgenommen und für seine Verbrechen begnadigt. Laut dem ehemaligen Dieb nahm er nach "Jahren des Fragens und Fragens und Bittens" Rapunzels Heiratsantrag schließlich an, nur um von seiner Braut korrigiert zu werden. Eugene berichtigt dann, dass er sie gefragt hat, was Rapunzel unterstützt, indem er sagt, dass sie glücklich bis ans Ende ihrer Tage leben.

Trivia[]

Quellen[]

https://descendants.fandom.com/wiki/Rapunzel

Advertisement