Descendants Wiki
Advertisement

Professor Ratigan ist einer der Schurken, die zum Leben erweckt wurden, um auf der Insel der Verlorenen eingesperrt zu werden. Er sollte gezeigt werden, wie er von Ursula gejagt wird, als er und seine Crew zu ihrem Fish-and-Chips-Laden gehen.

Geschichte[]

Ratigan plant die Übernahme von Mousedom, indem er die Königin durch eine von einem Spielzeugmacher namens Hiram Flaversham gebaute Roboterattrappe ersetzt, die er von Fidget entführen lässt. Anschließend wird er die echte Königin an Felicia verfüttern und so seine Herrschaft als permanenter König von Mousedom sichern. Obwohl Flaversham nicht bereit ist, ihm zu helfen, droht Ratigan damit, Olivia etwas anzutun, was den Gefangenen wieder auf Kurs bringt. Dann enthüllt er seinen Gefolgsleuten seinen Plan, aber nicht ohne vorher einen von ihnen zu verschlingen, weil sie ihn "beleidigt" haben. Gerade als sein Plan kurz vor der Vollendung steht, bringen Basil und sein neuer Gefährte, Dr. Dawson, Olivia mit, und sie können in der Endphase eingreifen. Als Ratigan von Fidget von ihrer Beteiligung erfährt, stellt er ihnen eine weitere Falle, die beinahe dazu führt, dass Basil und Dawson von einem Sperrfeuer aus lebensgroßen Waffen getroffen werden. Basil dreht jedoch den Spieß um und entkommt mit Dawson und Olivia. Sie kehren zum Palast zurück und enthüllen den Plan vor allen Bürgern von Mousedom. Ratigans Plan wird vereitelt. Leider entführt Ratigan mit Hilfe von Fidget Olivia erneut und droht, sie zu töten, wenn sie versuchen, seine Flucht zu verhindern. Basil, Dawson und Flaversham verfolgen Ratigan in einem schnell gebauten Heißluftballon über der Themse. Fidget, der in die Pedale tritt, um Ratigans Luftschiff zu beschleunigen, hält das zusätzliche Gewicht nicht aus und sagt Ratigan, dass sie die Last erleichtern müssen, was bedeutet, dass sie Olivia aus dem Ballon werfen müssen. Aus lauter schlechter Laune wirft Ratigan stattdessen Fidget (der nicht fliegen kann) aus dem Luftschiff und in die Themse. Da Fidget nun endgültig zerstört ist, versucht Ratigan, das Luftschiff selbst zu steuern. Basil springt auf das Luftschiff, lenkt Ratigan ab und lässt sein Luftschiff in die obere Hälfte des Big Ben krachen.

Im Innern des Uhrenturms erholt sich Ratigan, ergreift Olivia mit einer Hand und versucht, Basil aufzulauern. Basil bemerkt ihn jedoch, und die beiden kämpfen auf den Zahnrädern des Uhrenturms. Mit Olivias Hilfe stellt Basil Ratigan eine Falle, indem er seinen Umhang in die Zahnräder wirft. Die beiden Mäuse entkommen, und Basil kann Olivia in Sicherheit bringen. Das bringt Ratigan endgültig aus der Fassung. Er befreit sich aus dem Getriebe und verfolgt Basil, zerreißt dabei dessen Kleidung und verwandelt sich von einer sehr förmlichen, gelassenen Ratte in eine äußerst wilde. Ratigan springt Basil an, und beide stürzen sich auf den Stundenzeiger der Uhr; Ratigan hält Basil davon ab, die anderen zu erreichen. Schließlich streckt er seine langen, kräftigen Fingernägel aus und beginnt, Basil ununterbrochen zu kratzen, zu schlagen und zu würgen. Der Angriff hinterlässt bei Basil zerrissene Kleidung und mehrere Wunden. Bei dem Versuch, ihm den Garaus zu machen, stößt Ratigan ihn vom Uhrzeiger und schreit im Triumph, weil er glaubt, er habe gewonnen und Basil getötet. Basil hat ihn jedoch gerufen und ihm gesagt, dass das Spiel noch nicht vorbei sei. Ratigan blickt nach unten und sieht, wie Basil sich an dem kaputten Luftschiff festhält. Basil läutet Ratigans Glocke, mit der er Felicia herbeigerufen hat, und stellt fest, dass er die Glocke während des Kampfes gestohlen und den Kampf bereits verloren hat. Plötzlich läutet die Glocke und Ratigan verliert das Gleichgewicht, stürzt von der Hand und reißt Basil mit sich. Basil gelingt es, sich zu retten, während Ratigan vom Big Ben in den Tod stürzt.

Sein Tod machte später Schlagzeilen (eine Zeitungsschlagzeile lautete: "Mitternacht schlägt für Ratigan zu").

Bücher[]

Die Insel der Verlorenen[]

Professor Ratigan ist einer der Bösewichte, die wieder zum Leben erweckt wurden, um auf der Insel der Verlorenen eingesperrt zu werden. Es wird einmal erwähnt, dass er und seine Leute zu Ursulas Fish and Chips gehen. Laden gehen, und jedes Mal, wenn sie dort hingehen, jagt Ursula ihn hinaus.

Trivia[]

  • Ratigans Verbrechen waren
    • Versuchter Umsturz und Königsmord an der Königin von Mousedom
    • Erpressung (Hiram Flaversham)
    • Versuchter Mord (Basil und Olivia)
    • Kidnapping (Olivia)
    • Kindesgefährdung (Olivia)
    • Anordnung eines Mordes (unbenannte Handlangerin)
  • Er wird von Vincent Price gesprochen.
  • Nachdem Ratigan wegen Fidget wütend wird, erleidet er einen Herzinfarkt und beruhigt sich dann.
    • Selbst wenn er also den Kampf gegen Basil aus der Baker Street gewonnen hätte, wäre er an Herzversagen gestorben.
  • Es ist nicht bekannt, ob seine beiden Gefolgsleute Felicia und Fidget ihr Schicksal überlebt haben und zur Insel der Verlorenen gegangen sind, da es nur heißt, dass er mit seiner waghalsigen Mannschaft unterwegs ist.
  • Ratigan basiert auf Moriarty.
  • Die Art und Weise, wie er Feinde und seine Untergebenen, die ihn verärgert haben, an seine Katze Felicia verfüttert, ähnelt der Art und Weise, wie Jabba The Hutt im dritten Star Wars-Film, Return Of The Jedi, Menschen an sein Rancor-Monster verfüttert.
  • Er hasst es, wenn man ihn "Ratte" nennt.

Quellen[]

Advertisement