Descendants Wiki
Advertisement

Yao, Ling und Chien Po sind drei Soldaten der chinesischen Armee und Nebenfiguren in Disneys 1998 erschienenem Zeichentrickfilm Mulan und dessen Fortsetzung Mulan II.

Hintergrund[]

Laut Kommentar auf der Mulan DVD stellen diese drei im Wesentlichen die gesamte chinesische Armee dar. Vermutlich wurden sie per Einberufungsbescheid rekrutiert, ähnlich wie Mulan. Als Soldaten der chinesischen Armee sind sie in der Lage, mit verschiedenen Methoden zu kämpfen, darunter mit Schwertern, Kanonen, Pfeilen und im Nahkampf. Obwohl sie sich in ihrer Persönlichkeit unterscheiden, arbeiten sie gut als Team zusammen.

Yao (阿堯)[]

Yao ist der Kleinste des Trios und der selbsternannte Anführer der Gruppe. Er trägt eine rote Uniform und hat auch ein blaues Auge, einen Schnurrbart und dicke Koteletten. Er hat ein hitziges Temperament, das von Chien Po abgekühlt werden kann. Trotz seiner Stärke scheint er etwas ungeschickt zu sein. Anfangs mag er Mulan nicht, unter anderem wegen einer vermeintlichen Beleidigung (die in Wirklichkeit von Mushu stammte), doch später wird er ihr Freund.

Während des Trainings widerspricht Yao Li Shang und wird deshalb als erster ausgewählt, um den Pfeil zu holen, wobei er absichtlich vor den anderen Rekruten gedemütigt wird, was ihn zum aggressivsten der Gruppe macht. Dieser Aspekt wird durch die Tatsache verstärkt, dass Yao ständig in Kämpfen mit anderen zu sehen ist, und sein Temperament ist meist der Grund dafür. Dennoch ist seine große Stärke mehr als beeindruckend, so dass er aus seinen ständigen Raufereien als Sieger hervorgeht.

Ling (阿寧)[]

Ling ist von mittlerer Größe und schlanker Statur. Man sieht ihn gewöhnlich in einer gelben Uniform. Er scheint der Clown der Gruppe zu sein und hat oft einen Scherz parat. Während des Trainings tritt er heimtückisch gegen die Halterung von Pings Rakete, was dazu führt, dass sie verkohlt und Chi-Fus Zelt (und Chi-Fu) von der verirrten Rakete verbrannt werden. Als Mulan sich als würdig erweist, ist er der Erste, der neu anfangen will - leider während ihrer Badeszene. Beinahe entdeckt er ihr Geheimnis, doch Mushu beißt ihn in den Hintern und löst damit eine Panik unter dem Trio aus, die Mulan die Flucht ermöglicht.

Im Gegensatz zu Yao und Chien Po ist er körperlich ein Schwächling, da er sich während einer Blockbrecher-Aufgabe im Training selbst k.o. schlägt (in seinem Text des Montagesongs gibt er zu, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass er in seiner Kindheit während der Schulstunden "Sport gemacht hat" und sich in diesem Moment wie ein Narr dafür fühlte). Er wird jedoch immer fähiger, da er gegen Ende in der Lage ist, einen der Elite-Hunnen mit dieser Bewegung außer Gefecht zu setzen.

Chien-Po (金寶)[]

Chien-Po ist der größte des Trios, sowohl von der Körpergröße als auch von der Statur her. Er ist aber auch sehr sanftmütig und scheint sich sehr um das Essen zu kümmern. Er trägt eine blaue Uniform. Einige seiner Figuren scheinen der buddhistischen Symbolik entnommen zu sein. Manchmal scheint er übermenschliche Kräfte zu haben, denn er kann Mulan und seine beiden Freunde zusammen anheben und umarmen, und er kann seine gesamte Armeeeinheit aufheben, während er Khan, Mulan und Shang ohne sichtbare Anstrengung in Sicherheit bringt.

Als Yao bei ihrer ersten Begegnung mit Mulan kämpfen will, gelingt es Chien-Po, ihn mit einem beruhigenden Gesang zu besänftigen. Leider hielt dies nicht lange an, da Mushu Yao beleidigte, als dieser Mulan in Ruhe lassen wollte. Nachdem sich das Lager gegen "Ping" wendet, ist Chien-Po der einzige des Trios, der nicht versucht, Mulan das Leben schwer zu machen, obwohl er ihr zu keinem Zeitpunkt der Sequenz Unterstützung anbietet. Als Yao Mulan am ersten Trainingstag schlagen will, wollte er ihn aufhalten, bis Shang ihn wieder unter Kontrolle brachte.

Am Ende des Films folgt er Mulans Anweisungen bereitwillig und willig. Alles in allem zeigt er seine Passivität.

Auftritte[]

Mulan[]

In Mulan sieht man das Trio zum ersten Mal im Lager. Ihre Interaktionen deuten darauf hin, dass sie sich bereits kennen. Während Mushus Rat an Mulan zunächst hilfreich ist, beleidigt Mushu Yao, die daraufhin einen Streit beginnt, weil sie glaubt, Mulan habe die Beleidigung ausgesprochen. Da "Ping" allen Rekruten eine harte Strafe einbringt, findet das Trio (meist nur Ling und Yao) schnell Gefallen an der verkleideten Mulan und schikaniert die Soldatin immer wieder. Ping gelingt es, ihren Respekt zu gewinnen, nachdem er Shangs Herausforderung bestanden hat. Eines Nachts stellen sie sich erneut vor, um einen neuen Anfang zu machen. Allerdings tun sie dies beim Baden, was Mulan sehr unangenehm ist, da sie gezwungen ist, ihr Geschlecht zu verbergen. Dank der schnellen Auffassungsgabe von Mushu wissen die drei nicht, dass "Ping" in Wirklichkeit eine Frau ist. Das Trio kann seine Ausbildung erfolgreich abschließen und wird mit dem Rest von Shangs Truppen in den Krieg gerufen.

Um die Moral auf dem langen Marsch aufrechtzuerhalten, ermutigt Ling alle, von den Mädchen zu träumen, die sicher zu Hause auf sie warten. Ling träumt von einem schönen, blassen Mädchen mit Augen wie Sternen. Yao träumt von einem Mädchen, das seine körperlichen Fähigkeiten bewundert, während es Chien Po egal ist, wie sein Mädchen aussieht, solange sie nur gut kochen kann. Die Szene findet jedoch ein bitteres Ende, als sie auf ein Dorf stoßen, das von den Hunnen zerstört wurde. Die Soldaten werden ausgesandt, um nach Überlebenden zu suchen, aber sie haben keinen Erfolg. Chien Po findet jedoch die Leiche von Shangs Vater, General Li, und bringt traurigerweise den Helm des Generals als Beweis mit.

Shangs Truppen nehmen die Verfolgung der Hunnenarmee auf und werden in die Schlacht hineingezogen, nachdem ihre Position durch eine von Mushu verursachte Kanonenexplosion verraten wurde. Als Mulan mit der letzten Kanone flieht, um die Armee zu vernichten, folgt ihr das Trio, als sie sieht, wie Mulan von Shan Yus Falken Hayabusa, dem Falken, niedergeschlagen wird und ihr Streichholz fallen lässt. Sie ziehen sich jedoch genauso schnell in die Sicherheit einer Felsformation zurück, als sie eine große Lawine kommen sehen, die von Mulans Kanone ausgelöst wurde. Yao schießt einen Pfeil ab, an dem ein Seil befestigt ist, um Shang und Mulan davor zu bewahren, mit der Lawine von einer Klippe zu stürzen. Leider rutscht ihm das Seil durch die Finger. Mulan gelingt es, den Pfeil zu ergreifen und ihn zurück in Yaos Hände zu schießen. Die Truppen versuchen, Shang und Mulan hochzuziehen, aber es gelingt ihnen nur mit Mühe, bis Chien Po kommt und die gesamte Einheit aufnimmt und hochzieht.

Später sieht man das Trio auf und ab gehen, während "Ping" von den Sanitätern behandelt wird, und sie sind sichtlich geschockt, als sich herausstellt, dass der Soldat eine Frau namens Mulan ist. Trotzdem versucht das Trio, Shang bei seiner versuchten Hinrichtung von Mulan aufzuhalten, wird aber von Chi-Fu aufgehalten, der ihnen sagt, dass sie das Gesetz kennen und erleichtert sind, als Shang sich entschließt, sie zu verschonen, weil sie ihm das Leben aus der Lawine gerettet hat. Sie sind gezwungen, zur Kaiserstadt zu marschieren und Mulan in den Bergen zurückzulassen. Als sie die Stadt erreichen, zeigt sich, dass sie traurig darüber sind, Mulan wegen Chi-Fus Verhalten ihr gegenüber zurückzulassen, obwohl sie als Helden begrüßt werden. Als sich Shan Yu zu erkennen gibt, führt Yao einen Angriff an, um ihn aufzuhalten. Es gelingt dem Hunnenführer jedoch, den Kaiser zu entführen. Die Türen des Palastes werden verbarrikadiert, so dass die Armee versuchen muss, die Türen einzureißen.

Mulan erscheint und verkündet, dass sie einen Plan hat. Ling, Yao und Chien Po beschließen, ihr zu folgen, gefolgt von Shang. Mulan gelingt es, sich und das Trio als Konkubinen verkleidet in den Palast zu schmuggeln. Der Gruppe gelingt es, die hunnischen Wachen auszuschalten, da die Hunnen ihre Wachsamkeit gegenüber den "Konkubinen" aufgeben, so dass Shang den Kaiser retten kann. Chein Po flieht mit dem Kaiser in einer Reihe von Laternen, gefolgt von Ling und Yao. Sie müssen jedoch mit ansehen, wie Mulan mit Shan Yu in eine Falle gerät.

Nachdem Mulan Shan Yu besiegt hat, kommt das Trio, um sie vor Chi-Fus Tiraden zu schützen. Sie gehören zu den Menschen, die sich vor Mulan als der Heldin Chinas verneigen. Nachdem Mulan ihre Belohnung vom Kaiser erhalten hat, verabschiedet sich das Trio mit einer gemeinsamen Umarmung von ihrer neu gewonnenen Freundin.

Mulan II[]

In Mulan II wohnt das Trio in der gleichen Stadt wie Mulan und besucht den Heiratsvermittler, um Bräute zu finden, die ihren Wünschen entsprechen. Die Heiratsvermittlerin hält dies jedoch aufgrund ihrer sexistischen Einstellung zu Frauen für unmöglich, die nun, nachdem Mulan (eine Frau) China gerettet hat, als unangebracht gilt. Währenddessen erhalten Mulan und Shang einen wichtigen Friedensauftrag und bitten Yao (deren blaues Auge noch nicht verheilt ist), Ling und Chien Po um Hilfe. Ihre Aufgabe ist es, die drei Töchter des Kaisers (Ting-Ting, Su und Mei) in ein Königreich zu bringen, wo sie mit Prinzen verheiratet werden sollen, um die Einheit zwischen den beiden Königreichen zu erreichen.

Nach einer zufälligen Begegnung verliebt sich Yao in die Prinzessin Mei und umgekehrt. Ling und Chien Po erinnern Yao jedoch daran, dass Mei verheiratet werden soll, was ihre Beziehung unmöglich macht. Schließlich verlieben sich Ling und Chien Po während einer Rast in Ting-Ting und Su, was zu weiteren Problemen bei der Mission führt. Nun empfinden beide Prinzessinnen die arrangierte Ehe als eine große Belastung. Dies veranlasst Mei, wegzulaufen, aber ihre Schwestern halten sie auf. Später wird die Gruppe von Banditen angegriffen und es kommt zu einem kurzen Kampf.

Bei der Rettung der drei Prinzessinnen bricht die Brücke, auf der sie sich befinden, zusammen, und General Shang und Mulan baumeln von der kaputten Brücke. Da das Seil nur das Gewicht einer Person tragen kann, opfert Shang sein Leben, um Mulan zu retten, lässt ihre Hand los und stürzt in den Fluss. Am nächsten Tag beschließt die untröstliche Mulan, einen der Prinzen anstelle der Prinzessinnen zu heiraten, da sie nicht will, dass diese ihre wahren Gefühle für Yao, Ling und Chien Po aufgeben. Yao, Ling, Chien Po und die Prinzessinnen treffen wieder auf Shang, der sich als lebendig entpuppt. Er eilt los, um die Hochzeit zu verhindern und mit der Hilfe von Mushu, Mulan und Shang zu heiraten. Die Prinzessinnen dürfen dann heiraten, wen sie wollen, und die Einheit zwischen den beiden Königreichen bleibt gewahrt.

Trivia[]

  • Im Chinesischen bedeutet Yao "müssen/wollen/gehen".
  • Ling heißt auf Mandarin Ning, was "friedlich" bedeutet.
  • Chien Po (in Wade-Giles) bedeutet "goldener Edelstein".
  • Im Buch Lonnie's Warrior Sword wird enthüllt, dass Yao eine Tochter namens Yi-Min hat.
Advertisement