Descendants Wiki
Advertisement


Prinzessin Ariel ist die Protagonistin von Disneys klassischem Zeichentrickfilm Die kleine Meerjungfrau aus dem Jahr 1989. Sie ist die siebte und jüngste Tochter von König Triton und Königin Athene, den Herrschern des Unterwasserreichs Atlantica. Ariel erlebte einen Großteil ihres jungen Lebens mit leidenschaftlicher - aber verbotener - Bewunderung der menschlichen Welt und sehnte sich danach, eines Tages das Leben an der Oberfläche zu erleben.

Sie ist eine der Heldinnen von Auradon und die Frau von Prinz Eric.

Sie hatte einen kurzen Auftritt in dem Film Descendants 2, wurde aber zuvor in School of Secrets erwähnt.

Geschichte[]

Die kleine Meerjungfrau[]

Zu Beginn des Films schwimmen Ariel und ihre Fischfreund Fabius durch ein Schiffswrack, wo sie menschliche Gegenstände retten. Während ihres Abenteuers werden sie von einem Hai aus dem versunkenen Schiff gejagt, aber Ariel schafft es, ihn zu überlisten. Nachdem sie ihm entkommen sind, schwimmen Ariel und Fabius an die Oberfläche, wo sie mit Scuttle sprechen, um menschliche Objekte zu identifizieren. Er identifiziert eine Gabel fälschlicherweise als "Dinglehopper", mit dem die Haare geglättet werden, und eine Pfeife als "Snarfblatt", mit dem Musik gemacht wird. Die Identifizierung des letzteren erinnert sie an das Konzert, an dem sie teilnehmen sollte. Ariel eilt nach Hause zu Triton und Sebastian, die sie beide zurechtweisen, weil sie das Konzert verpasst haben. Als Triton von Fabius über ihre Begegnung mit einer Möwe hört, tadelt er Ariel, weil sie an die Oberfläche geschwommen ist, und fordert sie auf, dies nie wieder zu tun, und treibt Ariel dazu, unter Tränen zu ihrer geheimen Grotte zu schwimmen. Dort wird Ariels Sammlung menschlicher Objekte versteckt vor den anderen Seemenschen aufbewahrt. Sie hat das Gefühl, dass das Sammeln nicht genug ist und wird neugieriger auf die menschliche Welt und drückt sogar ihren Wunsch aus, tatsächlich darin zu leben. Als Sebastian versucht, Ariel von ihrer Besessenheit abzubringen, entdeckt die Meerjungfrau ein Schiff, das über ihm vorbeifährt. Neugierig schwimmt sie schnell an die Oberfläche und darauf zu. Unter den Menschen an Bord wird Ariels Aufmerksamkeit auf einen männlichen Menschen namens Eric gelenkt. In diesem Moment zieht ein Sturm auf und zerstört das Schiff. Ariel sieht sich nach Eric um und findet ihn bewusstlos im Meer treiben. Sie rettet ihn vor dem Ertrinken und bringt seinen Körper ans Ufer, wo Eric wieder zu atmen beginnt. Ariel singt Eric zu, als er sein Bewusstsein wiedererlangt. Erics Diener Grimsby kommt plötzlich auf der Suche nach dem Prinzen an, obwohl er Ariel nicht bemerkt. Während Eric versorgt wird, beobachtet Ariel noch mehr, entschlossen, ihre Träume vom Zusammenleben mit der Menschheit zu verwirklichen. Zurück in Atlantica hören Ariels Schwestern, wie sie träumerisch summt, was ihnen den Eindruck vermittelt, dass sie verliebt ist. Ariel hat einen Plan, Eric irgendwie wiederzusehen, aber Sebastian versucht, es ihr auszureden und erzählt ihr durch das Lied "Unter dem Meer", wie das Leben unter dem Meer besser ist als die Welt oben. Fabius kommt und nimmt Ariel mit, um ihr eine Überraschung an ihrer Grotte zu zeigen, wo er sie mit einer Statue von Prinz Eric überrascht, die er irgendwie aus dem zerstörten Schiff gerettet hat. Leider erscheint König Triton bald, nachdem er von Sebastian erfahren hat, dass Ariel einen Menschen vor dem Ertrinken gerettet hat. Triton ist schockiert und wütend darüber, dass sie in diesen Menschen verliebt ist. Er verliert die Beherrschung und zerstört in blinder Wut alle menschlichen Gegenstände in der Grotte mit seinem Dreizack, einschließlich der Statue von Eric. Am Boden zerstört bricht Ariel in Tränen aus und ein beschämter Triton geht und bereut, was er getan hat. Sebastian, der ihn begleitet hat, versucht Ariel zu trösten, nur damit sie ihm sagt, er solle gehen. Nach dem Ausstieg von Sebastian und Fabius scheinen Flotsam und Jetsam Ariel davon zu überzeugen, ihre Geliebte Ursula zu sehen, die möglicherweise die Macht hat, ihren Traum zu verwirklichen. Nachdem sie anfänglich versucht hatte, sich zu weigern, folgt sie ihnen widerwillig zu Ursulas Festung, während Sebastian und Fabius folgen. In der Festung macht Ursula - die weiß, dass Ariel in einen Menschen verliebt ist, indem sie sie über Flotsam und Jetsam ausspioniert - einen Vorschlag: Im Austausch für ihre Stimme wird Ariel drei Tage lang ein Mensch, in dem sie einen bekommen muss Kuss der wahren Liebe von Eric, bevor die Sonne am dritten Tag untergeht. Sollte sie Erfolg haben, wird sie dauerhaft menschlich bleiben; sollte sie scheitern, wird sie sich wieder in eine Meerjungfrau verwandeln und für immer Ursula gehören. Ein verzweifelter Ariel nimmt den Deal an und unterschreibt einen von Ursula beschworenen Vertrag. Ihre Stimme ist dann in einer Muschel an Ursulas Halskette versiegelt. Ariel wird dann in einen Menschen verwandelt und von Fabius und Sebastian an die Oberfläche gebracht, da sie jetzt nicht mehr schwimmen und Wasser einatmen kann. Am Ufer gerät Sebastian wegen der misslichen Lage in eine nervöse Panik und beginnt nach Hause zu traben, um den König um Hilfe zu bitten. Ariel bittet Sebastian zu bleiben und aus Sympathie stimmt er zu. Scuttle stellt Ariel in der Zwischenzeit einige "Kleidungsstücke" zur Verfügung, wie sie von Erics Hund Max entdeckt werden, der seinen Meister zu ihnen führt. Eric erkennt Ariel schwach, glaubt aber nicht, dass sie das Mädchen ist, das ihn aus dem Schiffbruch gerettet hat, weil sie nicht sprechen kann. Trotzdem bringt er sie zu seinem Schloss, wo Ariel ein Bad und angemessene Kleidung bekommt. Beim Abendessen bemerkt Ariel eine Gabel und benutzt sie, um ihre Haare zu kämmen. Eric und seine Diener sind verblüfft. Ariel bemerkt dann Grimsbys Pfeife und versucht, sie als Musikinstrument zu benutzen. Trotz Ariels anfänglicher Verlegenheit findet Eric ihre Possen lustig. Carlotta bemerkt sogar, dass dies das erste Mal seit einiger Zeit ist, dass Eric lächelt, sehr zu Ariels Freude. Eric lädt dann Ariel zu einer Tour durch das Königreich ein, die sie akzeptiert. Während ihres Ausflugs sehen Sebastian, Fabius und Scuttle gespannt zu und warten auf den Kuss. Ariel ist mehr damit beschäftigt, die Atmosphäre der menschlichen Welt aufzunehmen; Sie lernt sogar, wie man tanzt und eine Kutsche fährt. An diesem Abend machen sie und Eric eine Bootsfahrt in einer Lagune. In der Hoffnung, einen Kuss zu initiieren, versucht Scuttle, eine "romantische Anregung" zu geben. Sein schreckliches Kreischen (verwechselt mit Singen) veranlasst Sebastian jedoch, einige Tiere der Lagune zu führen, um mit seinem Lied "Kiss the Girl" eine passendere Stimmung zu erzeugen. Sebastians Plan scheint sich positiv auf Ariel und Eric auszuwirken, da sie sich immer näher kommen. Bevor sie sich jedoch küssen können, kippen Flotsam und Jetsam das Boot auf Befehl von Ursula (die die Entwicklung von Ariel und Eric von ihrer Festung aus beobachtet hat) absichtlich um. Dies ruiniert den Moment und beendet damit Ariels und Erics Date. Am nächsten Tag (dem dritten und letzten von Ariels menschlichen Tagen) liefert Scuttle die Nachricht, dass Eric in Schwierigkeiten gerät. Ariel glaubt, das fragliche Mädchen zu sein und rennt aufgeregt die Treppe hinunter, nur um Eric mit einem dunkelhaarigen Mädchen namens Vanessa zu sehen, das er heiraten will. Am Boden zerstört bricht Ariel in Tränen aus und rennt davon. Als das Hochzeitsschiff mit Eric an Bord abfährt, bleibt Ariel im Hafen, um um ihre Verluste zu trauern, während Sebastian und Fabius dasselbe tun. Währenddessen entdeckt Scuttle, dass Vanessa tatsächlich Ursula in Verkleidung ist und fliegt zurück, um Ariel zu warnen. Entschlossen, sowohl sich selbst als auch Eric zu retten, schwimmt Ariel mit Hilfe von Fabius zum Hochzeitsschiff, während Sebastian nach Atlantic zurückkehrt, um Hilfe von König Triton zu erhalten. Währenddessen versammelt Scuttle die Lagunentiere, um die Hochzeit zu stoppen, indem er Vanessa angreift. Schließlich wird Ursulas Halskette zerstört, wodurch Ariels Stimme losgelassen und Eric aus seiner Trance befreit wird. Die beiden umarmen sich, als Eric endlich erkennt, dass Ariel das Mädchen ist, das ihn gerettet hat. Bevor sie sich jedoch küssen können, verwandeln sich die Sonnenuntergänge und Ariel wieder in eine Meerjungfrau. Vanessa verwandelt sich wieder in Ursula, nimmt Ariel als ihre Gefangene und taucht mit ihr zurück ins Meer. Als Ursula an ihren nächsten Schritt denkt, konfrontiert Triton, nachdem er von Sebastian alarmiert wurde, sie und befiehlt ihr, Ariel freizulassen, was sie ablehnt. Ariel entschuldigt sich bei Triton, als er erfolglos versucht, den Vertrag zu zerstören. Ursula verdorrt die Prinzessin und verwandelt sie in einen polypenähnlichen all ihre anderen Opfer. Sie proklamiert den Vertrag als rechtlich unzerbrechlich, bietet ihr jedoch die Freiheit, falls Triton bereit sein sollte, ihren Platz einzunehmen. Triton akzeptiert, und obwohl Ariel freigelassen wird, muss sie zusehen, wie ihr Vater verdorrt und schneller in einen Polypen verwandelt wird, als als Ursula versuchte, es ihr anzutun. Ursula nimmt dann seine Krone und seinen Dreizack und wird Königin der Meere, kurz bevor eine wütende Ariel versucht, sie abzuwehren, obwohl sie schnell zurückgehalten wird. Eric kommt, um ihr zu helfen und schlägt Ursula mit einer Harpune. Sie bereitet sich darauf vor, ihn mit dem Dreizack zu zerstören, aber Ariel zieht an ihren Haaren, während sie schießt, was dazu führt, dass der Schuss Eric verfehlt und stattdessen Flotsam und Jetsam trifft und sie tötet. Nachdem Ursula kurz um den Verlust ihrer Haustiere trauert, vergrößert sie sich als eine noch bösere, monströsere Version ihrer selbst. Ariel und Eric versuchen zu fliehen, stehen dann aber einer hoch aufragenden, gigantischen Ursula gegenüber. Sie erklärt sich als Herrscherin des Ozeans, die die Macht hat, die Wellen zu kontrollieren und einen Regensturm und einen Whirlpool erzeugt. Ariel ist von Eric getrennt und Ursula lässt sie am Boden des Whirlpools gefangen werden. Sie zielt mit dem Dreizack auf Ariel und feuert Blitze der reinen Zerstörung ab, die es kaum schafft, ihre schmerzhafte Zerstörung jedes Mal zu vermeiden. Gerade als Ursula sich darauf vorbereitet, den Dreizack zu benutzen, um sie mit einer unvermeidlichen Explosion zu verdampfen und zu verspotten, dass sie Eric niemals küssen wird, stößt er den zersplitterten Bug eines der Schiffswracks (die infolge des Whirlpools aufgetaucht sind) durch ihren Bauch und tötet sie und rettet Ariel im letzten Moment. Nachdem Ursula besiegt ist, werden ihre Zauber auf die unglücklichen Seemenschen gebrochen, einschließlich des Zaubers auf Triton, der sich wieder in einen Mann verwandelt. An der Oberfläche gelingt es Eric, an Land zu schwimmen und vor Erschöpfung zusammenzubrechen, als eine traurige Ariel von einem nahe gelegenen Felsen aus zusieht. Triton und Sebastian schauen aus der Ferne zu; Ersterer wurde schließlich gegenüber Menschen weicher, als er merkte, dass Eric sein eigenes Leben riskierte, um Ariel zu retten. Triton weiß, dass die Liebe zwischen ihnen rein und wahr ist, trotz ihrer Unterschiede als Spezies, und nutzt die Kraft des Dreizacks, um Ariel dauerhaft in einen Menschen zu verwandeln, damit sie endlich mit dem zusammen sein kann, den sie liebt. Nach der Verwandlung geht sie zum Ufer, wo sie glücklich mit Eric wiedervereinigt wird, als er sie umarmt, und sie teilen ihren ersten Kuss. Bald haben sie ihre Hochzeit auf dem Hochzeitsschiff, an der seine treuen Untertanen an Bord und ihre Familie und Freunde im Meer rund um das Schiff teilnehmen. Sie verabschiedet sich schweigend von Scuttle und Fabius und umarmt Triton herzerwärmend, bevor sie glücklich mit Eric davon segelt. Triton wirft dann einen wunderschönen Regenbogen über den Himmel, um dem Paar alles Gute zu wünschen, damit sie gemeinsam ihre neue Zukunft beginnen können. Dank Ariels Mut versteht Triton, dass Menschen nicht schlecht waren und akzeptiert Eric, ihren neuen Ehemann, als seinen neuen Schwiegersohn.

Aussehen[]

Ariel ist eine wunderschöne jugendliche Meerjungfrau mit einer Sanduhrfigur, heller Haut und großen, tief aquablauen Augen. Von ihrer Kindheit bis zu ihren Teenagerjahren trug sie einen Lavendel-Muschel-BH. Als Kind hatten ihre Lippen die gleiche Farbe wie ihre Haut und als Teenager sind sie leuchtend rot. Ariels charakteristischstes Merkmal ist ihr langes, fließendes, dichtes, leuchtend rotes Haar. Von der Taille abwärts hat sie einen grünen, horizontalen, fischartigen Schwanz mit seegrünen Schuppen und grünen Flossen aus Seeschaum und eine passende V-förmige Taille, die an Fischlippen erinnert. Sie hat höchstwahrscheinlich die Fortpflanzungsorgane eines tropischen Fisches. Auf Little Mermaid's Island sieht ihr Muschel-BH eher aus wie ein trägerloses Oberteil, das ihren gesamten Oberkörper bedeckt.

Als Ariel ein Mensch wird, ist das einzige Kleidungsstück, das sie trägt, ihr Muschel-BH, aber sie trägt ein altes Segel von einem Schiffswrack mit einem Seil, um es geschlossen zu halten, das von ihrem Freund Scuttle entworfen wurde. Als sie für das Abendessen vorbereitet ist, trägt sie ein rosa-weißes Kleid, silberne Haarspangen im Haar und perlweiße Ohrringe. Sie macht sich bereit für die Schlafenszeit und trägt ein rosa Nachthemd. Nachdem sie von Prinz Eric aufgenommen wurde, trägt sie ein mehrfarbiges blaues Kleid, das aus einer puderblauen Bluse mit langen Ärmeln, einem nachtblauen Oberteil und einem kobaltblauen fußlangen Rock sowie schwarzen Absätzen besteht . Sie trägt eine große königsblaue Schleife im Haar. Nachdem sie sich wieder in einen Menschen verwandelt hat, trägt sie ein hellblau glitzerndes Kleid. Nachdem sie Eric geküsst hat und während ihrer Hochzeit trägt sie ein weißes Hochzeitskleid mit einer funkelnden goldenen Tiara auf ihrem Schleier.

Persönlichkeit[]

Ariel ist eine helle, temperamentvolle und eigenwillige Meerjungfrauenprinzessin mit einer starken Leidenschaft für Abenteuer und Erkundung. Ihre Tendenz, die mysteriöseren Tiefen des Ozeans (oder vor allem die Welt jenseits des Ozeans) zu erkunden, kann sowohl für sich selbst als auch für ihre Freunde und in den Grenzen ihres persönlichen Lebens zu einer Reihe von Problemen führen - wie man sieht, wenn sie es bekommt in einen Streit mit ihrem überfürsorglichen Vater, König Triton. Trotzdem lösen Ariels Selbstlosigkeit, Mitgefühl und intuitive Denkweise oft solche Probleme, da sie immer die volle Verantwortung für ihre Handlungen übernimmt.

Zu Beginn des Originalfilms wird gezeigt, dass Ariel eine brennende Besessenheit von der menschlichen Welt hat und den Wunsch hat, mehr über ihre Kultur zu erfahren. Im Gegensatz zu ihrem Vater betrachtet sie Menschen zunächst als aufstrebende Kreaturen, die von ihrer Fähigkeit, ständig etwas zu erschaffen, erstaunt sind, und widerspricht in hohem Maße der Vorstellung, dass sie infolgedessen "barbarisch" und selbstsüchtig sind. Es zeigt sich, dass diese Leidenschaft während Ariels Leben Jahre vor den Ereignissen des Films, wie in der Fernsehserie zu sehen, eine herausragende Rolle gespielt hat. Zum Zeitpunkt des Films hat Ariels Besessenheit von der menschlichen Welt unvorstellbare Höhen erreicht, da sie die meiste Zeit damit verbringt, verschiedene menschliche Objekte zu finden, zu beobachten und zu sammeln sind ins Meer gesunken. Ihre Besessenheit hat sie auch emotional belastet, da das Lied mit einem Gefühl des Staunens und der Verzauberung beginnt und schließlich in einem sanften Ende seinen Höhepunkt erreicht, das von Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung erfüllt ist und Ariels sterbende Hoffnungen darstellt, jemals Leben an der Oberfläche zu erleben. Diese Faktoren der Verzweiflung und Verzweiflung sind das Hauptmotiv für Ariels möglichen Umgang mit der Seehexe Ursula, menschlich zu werden und die Welt über der Oberfläche zu erleben. Obwohl sie nicht die beste Beziehung zu ihrem Vater hatte, insbesondere in Bezug auf ihre jeweiligen Ansichten zur Menschlichkeit, war sie ihm und ihren Schwestern dennoch sehr treu, da Ariel, nachdem Ursula ihr den Deal erklärt hatte, etwas Zögern ausdrückte, als sie dies erkannte Wenn sie den Deal erfolgreich abgeschlossen hat (egal, ob sie das Ende des Geschäftes nicht erreicht hat), wird sie Triton oder ihre Schwestern nicht wiedersehen können. Später, als Ursula Triton verfluchte, bestand Ariels erste Aktion darin, Ursula anzugreifen, um ihn zu rächen. Ich nenne die Seehexe sogar ein Monster für das, was sie getan hat.

Ariel zeigt sich auch äußerst mitfühlend und liebevoll gegenüber fast allen Lebewesen. eher platonisch als romantisch. Dies zeigt sich vor allem in ihrer Freundschaft mit ihrem engsten Begleiter Fabius und sogar dem Hofkomponisten ihres Vaters, Sebastian, der, obwohl er gegen Ariels Rücksichtslosigkeit und übermäßig abenteuerliche Natur ist, von der Prinzessin ein beträchtliches Maß an Liebe und Respekt erhält wird oft erwidert. Mit Fabius ist sie tröstlich und geduldig sowie beschützerisch und neigt dazu, bei verschiedenen Gelegenheiten ihr eigenes Leben für die Guppys zu riskieren. Ihre Fähigkeit, sich mit allen verschiedenen Kreaturen anzufreunden, sei es ein verlassener Killerwal, eine irrational gefürchtete Meerestier oder sogar der Sohn eines ihrer Feinde, zeigt sich im gesamten Franchise. Bevor sie Eric kennenlernte, interessierte sie sich selten für romantische Beziehungen, nicht einmal mit einem der Meermann-Prinzen, die Triton versuchte, sie zum Heiraten zu bewegen. Die einzige bekannte Ausnahme war Prinz Waverly vom Pacifica-Königreich, mit dem sie verliebt war. Nach dem Treffen mit Eric wird Ariel jedoch als romantisch entlarvt, der bereit ist, gewagte Opfer für die wahre Liebe zu bringen. Ihre Liebe zu ihm wird durch Erics zurückgegebene Selbstlosigkeit und Opferhandlungen zum Wohle der Liebe bestätigt. vor allem während des Höhepunkts des Films gesehen.

Wie ihr Vater hat Ariel schlechte Laune, wenn sie jemals provoziert wird, obwohl ihre nicht so schlecht ist wie seine. Obwohl sie temperamentvoll war, hatte sogar sie ein gewisses Maß an Selbstzweifeln an sich selbst, da sie tatsächlich irgendwann dachte, ihr Vater hätte Recht gehabt und sie könnte ein Freak gewesen sein, weil sie irgendeine Faszination für die Menschheit hatte. Sie hatte auch ein gewisses Maß daran, das Gute in Dingen zu sehen, da sie auch bezweifelte, dass Menschen mit ihren Werkzeugen und Kunstwerken rein böse sein könnten.

Trotz ihrer üblichen Naivität und Impulsivität hat Ariel bei vielen Gelegenheiten gezeigt, dass sie ernst, vorsichtig und sehr intuitiv ist. Ein Beispiel dafür, dass sie gelegentlich Intuitivität zeigte, war kurz vor der Erkundung des versunkenen Schiffes, wo sie Fabius vorschlug, draußen zu bleiben und nach Haien in der Gegend Ausschau zu halten, als diese versuchten, eine Krankheit vorzutäuschen.

Trivia[]

  • Sie wurde von Jodi Benson bei ihrem Debüt gesprochen.
  • Sie ist die erste Disney Princess, die rote Haare hat. Merida war die zweite.
  • In School of Secrets wird offenbart, dass sie die Tante eines Mädchens ist (das die Tochter einer ihrer Schwestern ist).
  • Da sie bei ihrem Debüt Die kleine Meerjungfrau 16 Jahre alt war und Auradon vor 20 Jahren begann, ist sie jetzt 36 Jahre alt.
  • Sie brachte die Disney-Prinzessinnen zurück. Als Walt Disney starb, existierten nur Schneewittchen, Aschenputtel und Aurora; Erst 30 Jahre später drehten sie einen neuen Märchenfilm.
    • Damit begann sie die Renaissance von Disney.
  • Sie hat eine Tochter namens Melody in Die kleine Meerjungfrau II: Rückkehr ins Meer.

Quellen[]

https://descendants.fandom.com/wiki/Ariel

Advertisement

Descendants Wiki
Advertisement

Princess Ariel is the protagonist of Disney's classic 1989 animated feature film, The Little Mermaid. She is the seventh and youngest daughter of King Triton and Queen Athena, rulers of the undersea kingdom of Atlantica. Ariel lived through much of her young life with a passionate - yet forbidden - admiration of the human world, and longed to someday experience life on the surface.

She is one of the heroines of Auradon and the wife of Prince Eric.

She made a short appearance in the film, Descendants 2, but she was mentioned previously in School of Secrets.

Before Auradon

The Little Mermaid

At the beginning of the film, Ariel, and her fish friend, Flounder swim through a shipwreck where they salvage human items. During their adventure, they are chased out of the sunken ship by a shark, but Ariel manages to outwit him. After escaping him, Ariel and Flounder swim up to the surface, where they speak to Scuttle to identify human objects. He misidentifies a fork as a "dinglehopper" used to straighten their hair and a pipe as a "snarfblatt" used to make music. The identification of the latter reminds her of the concert she was supposed to be a part of. Ariel hurries home to Triton and Sebastian, who both rebuke her for missing the concert. Hearing from Flounder about her encounter with a seagull, Triton reprimands Ariel for swimming up to the surface and demands that she never does so again, driving Ariel to tearfully swim off to her secret grotto. There, Ariel's collection of human objects is kept, hidden away from the other merpeople. She feels that collecting them isn't enough and gets more curious about the human world, even expressing her desire to actually live in it. As Sebastian tries to talk Ariel out of her obsession, the mermaid spots a ship passing above. Curious, she quickly swims up to the surface and towards it. Among the humans aboard, Ariel's attention is drawn to a male human named Eric. Just then, a storm moves in and destroys the ship. Ariel looks around for Eric and finds him floating unconscious in the sea. She saves him from drowning and takes his body to shore, where Eric starts to breathe again. Ariel sings to Eric as he steadily regains his consciousness. Eric's manservant, Grimsby, suddenly arrives in search of the prince, though he fails to notice Ariel. As Eric is taken into care, Ariel watches on, even more, determined to accomplish her dreams of living alongside humanity. Back at Atlantica, Ariel's sisters hear her humming about dreamily, which gives them the impression that she is in love. Ariel comes up with a plan to somehow see Eric again, but Sebastian tries to talk her out of it, telling her how life under the sea is better than the world up above through the song "Under the Sea". Flounder arrives and takes Ariel away to show her a surprise at her grotto, where he surprises her with a statue of Prince Eric that he has somehow salvaged from the wrecked ship. Unfortunately, King Triton soon appears, having learned from Sebastian that Ariel had rescued a human from drowning. Shocked and enraged that she is in love with that human, Triton loses his temper and, in a blind rage, proceeds to destroy all the human objects in the grotto with his trident, including the statue of Eric. Devastated, Ariel breaks down in tears, and an ashamed Triton leaves regretting what he has done. Sebastian, who has accompanied him, tries to console Ariel, only for her to tell him to leave. After Sebastian and Flounder exit, Flotsam and Jetsam appear to convince Ariel to see their mistress, Ursula, who may have the power to make her dream come true. She, after initially attempting to refuse, reluctantly follows them to Ursula's fortress, while Sebastian and Flounder follow. At the fortress, Ursula—who knows that Ariel is in love with a human through spying on her via Flotsam and Jetsam—makes a proposition: In exchange for her voice, Ariel will become a human for three days, during which she must get a kiss of true love from Eric before the sun sets on the third day. Should she succeed, she will remain human permanently; should she fail, she will turn back into a mermaid and will belong to Ursula forever. A desperate Ariel accepts the deal and signs a contract conjured by Ursula. Her voice is then sealed into a seashell on Ursula's necklace. Ariel is then turned into a human and is helped to the surface by Flounder and Sebastian due to her now having the inability to swim and breathe in water. At the shore, Sebastian goes into a nervous panic over the predicament and begins to trot home to seek help from the king. Ariel pleads for Sebastian to stay, and out of sympathy, he agrees. Scuttle provides some "clothing" for Ariel in the meantime, just as they are discovered by Eric's dog, Max, who leads his master to them. Eric faintly recognizes Ariel but doesn't believe her to be the girl who rescued him from the shipwreck, due to her inability to speak. Nevertheless, he takes her to his castle, where Ariel is given a bath and proper clothing. At dinner, Ariel notices a fork and uses it to comb her hair, leaving Eric and his servants dumbfounded. Ariel then notices Grimsby's pipe and tries to use it as a musical instrument. Despite Ariel's initial embarrassment, Eric finds her antics funny. Carlotta even notes that this is the first time Eric has smiled in quite some time, much to Ariel's delight. Eric then invites Ariel on a tour of the kingdom, which she accepts. During their outing, Sebastian, Flounder, and Scuttle anxiously watch on, awaiting the kiss. Ariel is more preoccupied with taking in the atmosphere of the human world; she even learns how to dance and ride a carriage. That evening, she and Eric go out for a boat ride in a lagoon. In hopes of initiating a kiss, Scuttle tries to provide some "romantic stimulation". However, his terrible squawking (mistaken for singing) prompts Sebastian to lead some animals of the lagoon to create a more fitting mood with his song "Kiss the Girl". Sebastian's plan seems to have a positive effect on Ariel and Eric, as they steadily draw closer to each other. Before they can kiss, however, Flotsam and Jetsam purposely tip the boat over by order of Ursula (who's been watching Ariel and Eric's development from her fortress). This ruins the moment, thus ending Ariel and Eric's date. The next day (which is the third and last of Ariel's human days), Scuttle delivers the news that Eric is getting hitched. Believing herself to be the girl in question, Ariel excitedly runs downstairs, only to see Eric with a dark-haired girl named Vanessa, whom he intends to marry. Devastated, Ariel breaks down in tears and runs off. As the wedding ship departs with Eric aboard, Ariel is left at the port to mourn her losses as Sebastian and Flounder do the same. Meanwhile, Scuttle comes to discover that Vanessa is actually Ursula in disguise and flies back to warn Ariel. Determined to save both herself and Eric, Ariel swims to the wedding ship with help from Flounder, while Sebastian returns to Atlantic to receive help from King Triton. Scuttle, meanwhile, rallies the lagoon animals to stall the wedding by assaulting Vanessa. Eventually, Ursula's necklace is destroyed, releasing Ariel's voice and freeing Eric from his trance. The two embrace each other as Eric finally realizes that Ariel is the girl that rescued him. Before they can kiss, however, the sunsets and Ariel turns back into a mermaid. Vanessa transforms back into Ursula, takes Ariel as her prisoner, and dives back into the sea with her. As Ursula thinks of her next move, Triton, having been alerted by Sebastian, confronts and orders her to release Ariel, to which she refuses. Ariel apologizes to Triton as he attempts to destroy the contract, to no avail. Ursula proceeds to wither the princess and turn her into a polyp-like all her other victims, proclaiming the contract to be legally unbreakable but offers her freedom should Triton be willing to take her place. Triton accepts, and though Ariel is released, she is forced to watch as her father is withered and transformed into a polyp faster than when Ursula tried to do it to her. Ursula then takes his crown and trident, becoming queen of the seas, moments before an enraged Ariel tries to fight her off, though she is quickly restrained. Eric arrives to help her, striking Ursula with a harpoon. She prepares to destroy him with the trident, but Ariel pulls on her hair just as it shoots, causing the shot to miss Eric and hit Flotsam and Jetsam instead, killing them. After Ursula shortly mourns her pets' loss, she enlarges herself as an even eviler, nastier, monstrous version of herself. Ariel and Eric try to escape but then face a towering, gigantic Ursula. She declares herself as ruler of the ocean who has the power to control the waves and creates a rainstorm and whirlpool. Ariel is separated from Eric, and Ursula causes her to become trapped at the bottom of the whirlpool. She aims the trident at Ariel and fires bolts of pure destruction, who barely manages to avoid her painful destruction each time. Just as Ursula prepares to use the trident to vaporize her with an unavoidable blast and taunting that she will never kiss Eric, he plunges the splintered bow of one of the shipwrecks (that have surfaced as a result of the whirlpool) through her abdomen, killing her and saving Ariel in the nick of time. With Ursula defeated, her spells upon the unfortunate merpeople are broken, including the spell cast upon Triton, who transforms back into a merman. At the surface, Eric manages to swim to shore, breaking down out of exhaustion as a saddened Ariel watches on from a nearby rock. Triton and Sebastian look on from a distance; the former finally softening up toward humans upon realizing Eric risked his own life to save Ariel. Knowing the love between them is pure and true, despite their differences as species, Triton uses the power of the trident to permanently transform Ariel into a human, allowing her to be with the one she loves, at long last. After the transformation, she walks up to the shore, where she is happily reunited with Eric as he embraces her, and they share their first kiss. Soon, they have their wedding on the wedding ship attended by his loyal subjects on-board and her family and friends in the sea around the ship. She silently bids farewell to Scuttle and Flounder and gives Triton a heartwarming hug before happily sailing away with Eric. Triton then casts a beautiful rainbow over the sky to wish the couple well as they start their new future together. Thanks to Ariel's courage, Triton understands that humans weren't bad and accepts Eric, her new husband, as his new son-in-law.

Physical Appearance

Ariel is a beautiful adolescent mermaid with an hourglass figure, fair skin, and large, deep aqua blue eyes. From childhood to her teenage years, she wore a lavender seashell bra. As a child, her lips were the same color as her skin and as a teenager, they are bright red. Ariel's most defining feature is her long, flowing, thick, bright red hair. From the waist down, she has a green horizontal fish-like tail with sea-green scales and sea-foam green fins and a matching V-shaped waist-line resembling fish-lips. She most likely has the reproductive organs of a tropical fish. In Little Mermaid's Island, her seashell bra looks more like a strapless top that covers all of her torso.

When Ariel becomes a human, the only article of clothing she wore was her seashell bra but wears an old sail from a shipwreck with some rope to keep it closed, fashioned by her friend, Scuttle. Being prepared for dinner, she wears a pink and white gown, silver barrettes in her hair, and pearl white earrings. Getting ready for bedtime, she wears a pink nightgown. After being taken in by Prince Eric, she wears a multi-shade-of-blue dress consisting of a powder-blue blouse with long sleeves, a midnight-blue bodice, and a cobalt-blue foot-length skirt, along with black heels. She wears a big royal blue bow in her hair. After she's turned into a human once again, she wears a light blue glittering dress. After she kisses Eric and during their wedding, she wears a white wedding dress with a sparkling golden tiara on her veil.

Personality

Ariel is a bright, spirited, and headstrong mermaid princess with a strong passion for adventure and exploration. Her tendency to explore the more mysterious depths of the ocean (or more importantly, the world beyond the ocean) can lead to an array of problems to both herself, her friends, and in the confines of her personal life - as seen when she gets into an argument with her overprotective father, King Triton. Despite this, Ariel's selflessness, compassion, and intuitive way of thinking often resolve such problems, as she always takes full responsibility for her actions.

At the start of the original film, Ariel is shown to have a burning obsession with the human world, and a desire to learn more about their culture. Unlike her father at first, she views humans as aspiring creatures, astonished by their ability to constantly create, and heavily goes against the idea of them being "barbaric" and selfish as a result of this. This passion is revealed to have been prominent throughout Ariel's life years before the events of the film, as seen in the television series. By the point of the film, as seen through her lament, "Part of Your World", Ariel's obsession with the human world has reached unimaginable heights, as she spends most of her time focusing on finding, observing, and collecting various human objects that have sunk into the sea. Her obsession has also taken a toll on her emotionally, as the song begins with a sense of wonder and enchantment, ultimately climaxing in a soft end, filled with hopelessness and despair, representing Ariel's dying hopes of ever experiencing life upon the surface. These factors of desperation and despair are the prime motive behind Ariel's eventual deal with the sea witch, Ursula, to become human and experience the world above the surface. Despite not having the best relationship with her father, especially in regards to their respective views on humanity, she nonetheless was very loyal to him as well as her sisters, as after Ursula explained the deal to her, Ariel expressed some hesitance as she realized that if she succeeded in the deal (never mind if she failed her end of the bargain) she won't be able to see Triton or her sisters again, and later when Ursula cursed Triton, Ariel's first action was to attack Ursula to avenge him, even calling the Sea Witch a monster for what she did.

Ariel is also shown to be extremely compassionate and loving towards almost all living things; more so platonically than romantically. This is most notably seen through her friendship with her closest companion, Flounder, and even her father's court composer, Sebastian who, despite being against Ariel's recklessness and overly adventurous nature, is given a considerably large amount of love and respect from the princess, which is often reciprocated. With Flounder, she is comforting and patient, as well as protective, with the tendency to risk her own life for the guppies on various occasions. Her ability to befriend all various creatures, be they an abandoned killer whale, an irrationally feared sea creature, and even the son of one of her nemesis is displayed throughout the franchise. Before she met Eric, she was rarely interested in romantic relationships, not even with any of the merman princes that Triton tried to get her to marry. The only known exception was Prince Waverly of the Pacifica Kingdom, with whom she was infatuated. However, after meeting Eric, Ariel is revealed to be a romantic, willing to make daring sacrifices for the sake of true love. Her love for him is validated by Eric's returned selflessness and sacrificial actions for the sake of love; notably seen during the climax of the film.

Like her father, Ariel has a bad temper if she ever is provoked, although hers is not as bad as his. Although spirited, even she has had some degree of self-doubts about herself, as she actually at one point considered her father might have been correct and that she may have been a freak for having any fascination for humanity. She also had a degree of seeing the good in things, as she also doubted that humans could have been pure evil from their tools and artworks.

Also, despite her usual naivety and impulsiveness, Ariel has shown on many occasions to be serious, careful, and very intuitive. One example of her occasionally showing intuitiveness was just before exploring the sunken ship, where she suggested that Flounder stay outside and be on the lookout for sharks in the area when the latter tried to fake illness.

Gallery

Trivia

  • She was voiced by Jodi Benson in her debut.
  • She is the first Disney Princess to have red hair. Merida was the second.
  • In School of Secrets, it's revealed that she is the aunt of a girl (who is the daughter of one of her sisters).
  • Since she was 16-years-old in her debut, The Little Mermaid, and the beginning of Auradon was 20 years ago, that means that she is now 36-years-old.
  • She brought back the Disney Princesses. When Walt Disney died, only Snow White, Cinderella, and Aurora existed; they didn't make a new fairy tales-based movie until 30 years later.
    • By this, she began the renaissance of Disney.
  • She has a daughter named Melody in The Little Mermaid II: Return to the Sea.
Advertisement